Plugin um Produkt aus mehreren Teilen Zusammenzuklicken

  • Moin zusammen,


    ich suche ein gutes Plugin, mit dem sich Kunden ein Produkt zusammenklicken, sprich generieren können.
    Am Besten über eine Bilderauswahl und Optional vielleicht auch als Text oder Dropdownmenü . Nachdem das Produkt zusammengestellt wurde, soll ich eine E-Mail mit den gewünschten Daten bekommen.

    Ich stelle mir das so vor:

    Schritt 1:
    Suchen Sie Ihre Form aus:
    z.b. Kreis, Dreieck, Quadrat


    Schritt 2:
    Welche Farbe soll es sein:
    rot gelb grün etc.


    Schritt 3:
    Welches Material:
    a b c


    Wie gesagt, am Besten sollte die Abfrage über Bilder stattfinden, so wie z.b. bei einem Webshop.
    Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Plugins und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?
    Es darf natürlich auch was kosten, sofern es ein gutes Plugin ist.


    Vielen Dank und Grüße
    KD

  • Wenn es nur eine Auswahl sein soll und nicht mit grafischen Elementen, die zusammengeschoben werden müssen, dann sollte das eine gute Formularkomponente können. Beispielsweise Cronoforms oder Breezingforms. Da würde ich als erstes schauen gehen. Wenn es aufwendiger wird (immer noch ohne grafische Elemente, die zusammengesetzt werden müssen), dann natürlich das CCK Seblod. Aber das könnte auch zu groß für dieses Vorhaben sein. Da bräuchte es deutlich mehr an Information.


    Ein Plugin ist übrigens ein Skript, dass auf Ereignisse reagiert. Das wirst du an dieser Stelle nicht gebrauchen können ;)



    Axel

  • Danke für eure Einschätzung.

    @Indigo66
    Glaube das ist nicht geeignet für uns.
    Es soll quasi auch kein Shopsystem sein, da beim "Bestellvorgang" nicht bezahlt wird. Es handelt sich lediglich um eine Anfrage von Kunden, die eine Variation unserer bereits vorhandenen Produkte haben wollen. Sprich, sie stellen sich ihr eigenes Produkt selbst zusammen.


    @time4mambo
    Ich kenne Seblod. Habe vor langer Zeit damit experimentiert und das ein oder andere Formular erstellt. Das ist aber ne Weile her. Ich glaube, Seblod ist dafür tatsächlich too much.

    Eigentlich sind es wirklich nur 3 Steps oder so. In jedem Step soll man auf gewünschte Grafik klicken um sich diese Option quasi zu merken und dann zu Schritt 2 weiter gehen. Dort dann das selbe Spiel etc.
    Also quasi sowas wie eine Mini Galerie pro Step wo mittels Bildern/Thumbnails die Auswahl getroffen werden soll. So die Vorgabe.
    Das ist quasi die Vorstellung bzw. der Wunsch meines Chefs.
    Da ich sowas noch nie umgesetzt habe, wollte ich erst mal nachfragen, ob es da populäre Addons für gibt.
    Falls es sowas in dieser Art nicht geben sollte, kann ich das ja so weiter geben. Aber das Ding jetzt extra zu programmieren, kommt auch nicht in Frage.
    Wie gesagt, wäre nur interessant, wenns sowas schon gäbe.