oncontentprepareform in FieldPlugin

  • Hallo,
    ich schreiben gerade an einem FieldsPlugin.
    Das Plugin enthält die oncontentprepareform Methode. Diese wird aufgerufen unter Benutzer->Feld->neu oder bearbeiten, jedoch weder im Frontend noch im Backend eines Benutzerprofils.

    Kann es sein, das ich die oncontentprepareform Methode falsch interpretiere und der Event nicht bei jeder Formular Erstellung abgefeuert wird?


    Grüße
    Thomas

    Grüßkes datTom
    Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern.

  • Mein Begleiter beim Plugin Programmieren ist das Buch "Programming Joomla! Plugins". Der Verlag bietet es hier sogar gratis als pdf zum download an.

    Ab S.79 steht alles, was du wissen musst zu einem Plugin für den Event "OnContentPrepareForm"!

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Ich greif das Thema noch mal auf.
    In der PDF wird mir gezeigt, wie ich das Plugin nutzen kann, das ist sehr nützlich. Mein Problem ist wann.

    Ein System Plugin mit OnContentPrepareForm wird anscheinend bei jedem Aufruf eines Forms getriggert.
    Ein Fields Plugin anscheinen nur im Backend -> Felder.

    Ich möchte ein Plugin schreiben, das es einen Benutzer erlaubt, die Stammdaten (Name, Benutzername, etc + Profil, gegen einen Zugriff aus dem Backend zu sperren). Macht es evtl Sinn an einer Bestimmten stellen im Plugin, z.B. nach der Überprüfung das der angemeldete Benutzer nicht der Besitzer der Daten ist, den Event selber zu triggern?

    Grüße
    Thomas

    Grüßkes datTom
    Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern.

  • Hallo deGobbis,
    Danke für Antwort. Mit einem System Plugin währe es nicht das Problem, da der oncontentprepareform Event bei jedem Form ausgeführt wird. Da ich es über ein Fields Plugin lösen möchte., klappt es so nicht.


    Grüße
    Thomas

    Grüßkes datTom
    Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern.

  • Hallo,
    ja, einiges geht, anderes nicht. Es werden z.B. die Custom Field vor dem Benutzer Profil ausgeführt, so das keine direkte Manipulation, z.B. der CSS Klasse möglich ist. Ich habe es in meinem Fall durch ein Javascript gelöst.

    Grüßkes datTom
    Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern.