Probleme mit Mixed Content

  • Hallo zusammen,


    also, einmal als neuer Beitrag. Ich verwalte die Homepage unseres kleinen Fußballvereins. Die Seite wurde irgendwann mal von einem früheren Mitglied aufgesetzt und ein Template wurde mit Artisteer erstellt. Im Rahmen der Umsetzung der DSGVO wurde die Seite jetzt auf SSL umgestellt und ein Zertifikat wurde seitens des Providers hinteregt. Seit der Umstellung läuft der Banner am oberen Rand nicht mehr und Untermenüs lassen sich nicht aufklappen. Ich habe bereits im Forum hier geschaut und auch google befragt. Einen Hinweis auf das Nachladen von Google Schriften über Http finde ich nirgendwo; vielleicht bin ich aber auch inzwischen Betriebsblind.


    Wenn ich im Browser den Schutz vorübergehend deaktiviere wird alles angezeigt.


    Hat jemand noch eine Idee wo ich schauen kann oder könnte vielleicht jemand mal mit drauf schauen? Ich bin wirklich inzwischen ratlos.


    Danke und euch ein schönes Wochendende


    Joomla Version: 3.9.1

    PHP 7.1.25

    MySQLi 5.5.5-10.1.37-MariaDB-0+deb9u1

    SSL Zertifikat von COMODO CA Limited

  • Meine Vermutung ist, dass durch die Umstellung auf HTTPS, das Temlate nicht mehr kompatibel ist.

    Suche in den Templatedateien nach http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.10.0/jquery.min.js und stell es auf HTTPS um.

    Bitte teste das Ganze doch auch mal mit dem Standardtemplate Protostar ob es da zu denselben Fehler kommt.

    Artisteer wird nicht gerne Supportet, weil der Templategenerator umständlich bis gar nicht zu debuggen ist und im Prinzip nichts mit Joomla zu tun hat.

  • Dann schaue mal in den Quellcode der 3rd Party Module nach der URL ohne https. Am Einfachsten geht das, indem man das ganze Verzeichnis per FTP herunterlädt, und dann einen Texteditor wie Notepad++ nach der URL in dem kompletten Verzeichnis suchen lässt. Mit dem Template kannst du das auch machen.

  • Guten Morgen,


    ich habe jetzt wirklich so ziemlich alles probiert. auf Standard-Theme geändert, Webseite lokal geladen und mit notepad++ alle Dateien durchsucht... nichts nirgendwo finde ich diesen verdammten Aufruf. Trotzdem steht in der index.html wenn ich die Seite im Browser öffne: <script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.10.0/jquery.min.js" type="text/javascript"></script> und ich habe keinerlei Ahnung woher dieser Mist kommt.


    Ich verzweifle langsam.

  • Hallo,

    ich habe das "automatische Übersetzungstool" im Verdacht. Probiere mal dieses zu deaktivieren. Ob dann immer noch so viele Warnungen erscheinen. Glaube es ist unter Module zu finden.

    So, auch das habe ich probiert. ich habe ALLE Module, eins nach dem anderen und dann alle deaktiviert.... auch das erfolglos. Ich bin wirklich ratlos ;(

  • Also ich hatte auch mal so ein Problem. Ich habe mit dem Windoof Explorer gesucht und jede Menge Dateien im Template durchsucht. Ich kann dir das Programm "grepWin" (https://tools.stefankueng.com/grepWin.html) ans Herz legen. Habe per FTP das komplette Joomla Verzeichnis auf den PC kopiert und habe dann mit dem Programm in dem Ordner gesucht. Damit habe ich es plötzlich in einer ganz versteckten Datei gefunden, die dann später per include o.ä. ins Template geladen wurde. Das haben andere suchen nicht gefunden.

    Vielleicht hilft dir das ja.

  • Ich durchsuche jetzt nochmal mit dem grepwin und schaue was dabei heraus kommt.

    die Seite ist jetzt wieder erreichbar, hatte eben ein Problem mit der Verbindung zur SQL Datenbank. Die Datenbank habe ich eben in Excel exportiert und gesucht, da ist nichts drin

  • Vielleicht spielt dir beim Analysieren auch einfach nur der Joomla-Cache einen Streich. Wenn du irgendeinen Cache aktiviert hast, dann zuerst deaktivieren.

    Und auch beim Browser halt nach Änderungen immer den Browser-Cache leeren.

    Und auch Optimierungstools mal deaktivieren, falls verwendet!

  • Im HEAD ist das wohl das System-Plugin JQueryEasy. Fraglich, ob du das unter Joomla 3 überhaupt brauchst.


    Jedenfalls solltest du prüfen, ob aktuell und in den Einstellungen mal rumschauen. Man sollte jedenfalls einstellen können, dass JQuery und weitere, falls aktiviert, aus dem Joomla-Framework geladen wird und nicht von extern.


    (Gab zumindest früher auch eine Einstellung, welches Protokoll verwendet wird, aber, wenn du das Framework wählst, statt extern, sollte das hinfällig sein.)