2.5 auf 3.X Probleme bei der Installation

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei Joomla 2.5 auf 3.X zu aktualisieren.

    Leider hab ich da jede Menge Probleme.


    Ich bin großteils nach dieser Anleitung vorgegangen: https://docs.joomla.org/Joomla…Step_by_Step_Migration/de


    Ich habe installiert und bei 48 % ist es hängen geblieben. Dann ging nichts mehr ich musste vom Provider ein kostenpflichtiges BackUp einspielen lassen.


    So bevor ich da jetzt nochmal herum spiele, dachte ich mir lieber ich frag im Forum nach. Was kann ich falsch gemacht haben? MySQL ist bei 5.1.73 und PHP bei 5.3.29. Müsste also passen.


    Könnt ihr mir sagen, wie ich selber ein BackUp durchführen kann? Akeeba BackUp lies sich irgendwie nicht installieren, zudem weiß ich nicht was in der Demoversion alles beinhaltet ist.


    Update:

    Akeeba hat sich nun installieren lassen, aber arbeitet nicht mit der PHP Version


    Wenn ich die PHP Version vom Server ändere, kann ich das einfach so machen oder kommt es dann zu Problemen mit der Website?


    Danke für eure Hilfe!

  • Von welcher Joomla 2.5-Version ist die Rede? 2.5.28?

    Ich würde auch zunächst auf PHP 5.6 umstellen!

    Lauffähige Backups solltest du grundsätzlich selber anlegen. Wenn es der Hoster zusätzlich macht, auch gut.

    Mach die Aktualisierung auf einer Testebene (lokal z.B. mittels Xampp (virtueller Server) oder über eine Subdomain beim Hoster)! Nie an der produktiven Seite.

    Bzgl. AkeebaBackup gibt es, so glaube ich, eine Mindestanforderung an die PHP-Version. Deine wird auf jeden Fall zu niedrig sein.

    Kannst dir auf deren Webseite aber auch ältere Version downloaden.

    Ansonsten nutze die manuelle Methode mit Dateien downloaden und DB-Tabellen exportieren. Oder EJB (weitere Möglichkeit). Egal was du nutzt, das solltest du zunächst perfekt beherrschen.


    EDIT: Ist die Seite denn umfangreich? Eine frische Joomla 3.9.1-Installation mit PHP 7.2 könnte auch eine Option sein. Beiträge notfalls mittels C&P übertragen.

  • Sorry vergessen: Joomla! 2.5.28


    Wie lege ich ein solches Backup an? Hast du da evtl. eine gute Anleitung? Wie kann ich die aktuelle Seite auf den Testserver oder Subdomain legen? Habe sowas noch nie gemacht.


    Wenn ich auf 5.6 umstelle sollte das kein Problem darstellen oder?

  • Wenn ich auf 5.6 umstelle sollte das kein Problem darstellen oder?

    Du kannst jederzeit wieder zurückstellen. Meist macht man das bequem beim Hoster im Account, entweder für das entsprechende Joomla-Verzeichnis oder global für den Webspace.

    Bzgl. AkeebaBackup habe ich gerade meinen vorherigen Beitrag ergänzt.

    Downloads: https://www.akeebabackup.com/download/akeeba-backup.html

    Kompatibilitäten: https://www.akeebabackup.com/compatibility.html