Zwei-Faktor-Authentifizierung - kein gültiger Sicherheitscode per google Authenticator

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei, meine erste HP in Joomla 3.4.3 zu gestalten und habe die Zwei-Faktor-Authentifizierung, um in mein Backend zu kommen aktiviert.
    Bis jetzt hat der Zugang über google Authenticator per Handy App immer problemlos funktioniert.
    Heute bekomme ich immer angezeigt, dass ich keinen gültigen Sicherheitscode habe.


    Weiß jemand von euch Antworten:
    a.) Wie ich überhaupt in mein Backend kommen kann
    b.) wie ich wieder zu einem gültigen Sicherheitscode kommen kann


    Danke & Gruß
    Ekki

  • a.) Wie ich überhaupt in mein Backend kommen kann


    Ich würde das Plugin für die 2-Factor Authentifizierung in der Datenbank in der Tabelle _extensions suchen und enable auf NULL setzen. Dann solltest du dich mit Deinen einfachen Zugangsdaten wieder anmelden können.


    b.) wie ich wieder zu einem gültigen Sicherheitscode kommen kann


    Das muss jemand anders beantworten. In der Joomlaszene wird für die 2-Factor Authentifizierung meistens der Yubi-Key verwendet.

  • <p>Danke, Tom.</p>


    <p>Ich suche gerade und habe unter extensions eine gefunden &quot;plg_authentication_gmail&quot; und da verfiypeer von &quot;1&quot; auf &quot;0&quot; gestellt. Aber leider &auml;ndert sich die Zugangsseite nicht und sie will weiterhin die Zwei-Faktoren-Authentifizierung und das funktioniert nicht...</p>


    <p>Danke, Christine, den Thread hatte ich gesehen, aber gedacht, der betrifft mich nicht, weil mir YubiKey gar nichts sagt. Aber dann werde ich mich da mal noch durcharbeiten.</p>


    <p>Gru&szlig; &amp; ein sch&ouml;nes WE, Ekki</p>

  • Danke, Later & Indigo.
    Ich habe jetzt zwei extensions auf enable "0" gesetzt:
    - plg_twofactorauth_yubikey und
    - plg_twofactorauth_totp


    Aber beim Versuch, mich anzumelden bleibt leider alles beim Alten...
    Habe übrigens vorher die Änderung im verifypeer wieder rückgängig gemacht...


    Habt ihr noch eine Idee???
    Gruß
    Ekki

  • Jetzt habe ich es nach 30 Minuten einfach noch mal probiert - und jetzt klappt es!!!
    Anscheinend dauerte es so lange bis die Datenbankaktualisierungen umgesetzt waren.


    "Kaum macht man es richtig - und schon klappt es!" :-))


    Vielen Dank, Indigo & Later!
    Ekki