Fehlende Suchfunktion bei Sobipro

  • Ich möchte meinen bestehenden Webkatalog (aktuel mit Arfooo erstellt) mit Sobipro und Joomla erneuern. Bei der Installation lief alles gut, der Webkatalog funktioniert auch, jedoch fehlt im Menü die Suchfunktion. Weiß jemand wo das Problem liegt?

    Ich habe auch versucht ein Modul mit der Sobipro Suchfunktion zu erstellen diese führt mich aber auf die Fehlerseite „403 - Unberechtigter Zugriff auf Task: search.“ Und die Suchfunktion von Joomla ignoriert den Inhalt des Webkatalogs.

  • Hallo Faro,


    Danke für deine Antwort!

    In Templates – Templates Einstellungen – Suchformular Einstellungen , bekomme ich diese Seite

    Allgemeine Einstellungen

    Erweiterter Such-Button steht auf Anzeigen

    Verberge Suchparameter steht auf Nein


    Gibt es sonst noch einstellungs Möglichkeiten?

    Ich dachte dass diese Suchfunktion standardmäßig eingeschaltet ist. Auf der Demoseite von Sobi.pro wird sie ja auch Angezeigt.

    Gruß Bernie

  • Also, du musst im Backend von SobiPro:


    Deine angelegte Sektion - Sektionskategorie - Konfiguration - Template - Sucheinstellungen, und dann dort gleich oben unter Top Menü "Anzeigen" aktivieren.


    Danach sollte die Suchoption in deiner Menüleiste zu sehen sein.


    Gruß Faro

  • Das Forum bei Sobipro ist aber auf Englisch, da verstehe ich ohnehin nichts

    In so einem Fall kommt man mit https://translate.google.de weiter, womit ganze Webseiten übersetzt werden können und eigene Fragen ins Englische übersetzt werden.
    BTW: Die SobiPro Entwickler können deutsch.
    Es gibt keine Hindernisse!

  • Ok! Ich versuche es mal. Ich melde mich dann wieder um die Lösung zu posten.


    Na ja, von Googletranslate habe ich mich immer fern gehalten, damit hat man sich manchmal ganz schön lächerlich machen können. Kleine einfache Sätze waren damit Ok, aber sobald man etwas längeres übersetzen wollte kam schon mal ein richtiger kauderwelsch heraus.

    Ich habe ihn gerade mal getestet und bin von seinem übersetzen überrascht, die haben ihn ganz schön verbessert :) .

  • Hallo Leute,


    ich habe die Lösung gefunden :).

    Also man muss zusätzlich ein Sobipro such Plugin instalieren und zwar XTDir for Sobipro.

    Hier die Anleitung:


    1 - Instalieren

    com_xtdir-Search-Plugin-Free_v6.9.0


    2 – Komponenten – XTDir for Sobipro

    - oben rechts auf Entries Explorer klicken

    - oben links auf Update Index klicken, da werden dann die Anzahl der Sektionen und Kategorien angezeigt, wenn der Prozess fertig ist wird Core Index successfully generated Angezeigt.

    - auf Button Continue klicken


    3 – reiter - Configutation - Joomla Search for SobiPro

    - reiter – List Options klicken

    - in dem Feld List of Title Fields , field full description wählen

    - in dem Feld Description Fields , field short description wählen

    4 - Speichern


    Das blöde an der Sache ist das man bei jedem neuen Eintrag ein Index Update machen muss.


    Ausprobieren könnt Ihr es auf meinem neuen Webkatalog https://www.webkatalog.auweb.eu .

  • Hallo Leute,


    ich habe die Lösung gefunden :).

    Also man muss zusätzlich ein Sobipro such Plugin instalieren und zwar XTDir for Sobipro.

    Hallo Bernie, danke für deine Rückmeldung.


    Kleine Frage dazu, der Tipp kam aber nicht von SobiPro? Denn die Suchfunktion sollte schon in der von SobiPro

    gedachten Kopfzeile erscheinen.


    Keine Ahnung warum es bei Dir nicht funktioniert hat. Bei mir hat die Suchfunktion so wie ich es in meinem Post #5 beschrieben, mit bordeigenen Mitteln von SobiPro funktioniert.

  • Kleine Frage dazu, der Tipp kam aber nicht von SobiPro? Denn die Suchfunktion sollte schon in der von SobiPro

    gedachten Kopfzeile erscheinen.

    Hallo Faro,


    Genau! Vielleicht liegt es auch am Sobipro Template, ich benutze nämlich das Standard Template und laut Sobipro ist dies nicht empfohlen. Aber warum:?::?:


    Die Suchergebnisse sehen etwas komisch aus, da muss ich noch ein anderes Joomla Template instalieren

  • Hallo Bernie,


    keine Ahnung warum man es nicht nehmen soll. ich benutze es genau so wie du aber bei mir funktioniert die Suchfunktion. Warum bei mir und bei Dir nicht, kann ich nicht sagen. Kann aber auch ein Problem mit anderen Erweiterungen sein, welche sich mit SobiPro beißen.