Oberste Menu Ebene mit Unterebenen ist im responsiven Menu nicht anklickbar

  • Hallo Liebes Joomla Forum,


    Ich habe eine Webseite erstellt und soweit passt auch alles super, dennoch habe ich das Problem, dass bei der mobilen Ansicht die Oberste Menü ebene sich nur als Dropdown Punkt anzeigen lässt und nicht anklickbar ist zum öffnen der Seite.


    Kann mir dabei bitte jemand helfen? Was ist zu tun?


    Liebe Grüße,

    Yasmin :-)

  • Man macht das heutzutage auch nicht mehr (wenn man sich Stress ersparen will zumindest), dass Menüpunkte, die Untermenüs haben, verlinkt werden. Weil es an Touch-Bildschirmen kein Mouse-Hover gibt, wo bei drüberfahren das Menü aufklappt bevor man klickt.


    Ein Tablet im Querformat oder größere Touchscreens zeigen das normale Menü. Wie willst du es ausklappen, wenn der oberste Menüpunkt verlinkt ist? Gut, gibt es auch Tricksereien, aber die muss man kennen und können, auch als Touchscreen-Benutzer.


    Also, wählst am besten für Menüpunkte die Untermenüs ausklappen sollen als Menüeintragstyp "Trennzeichen". Einige Joomla-Templates können leider mit Menüeintragstyp "Menüüberschrift" nix anfangen. Das probiere ich aber immer zuerst aus. Eigentlich dafür gedacht.


    Und schiebst den obersten Menüpunkt eine Ebene tiefer, benennst ihn inklusive Alias vielleicht um, so das er nicht wie die Überschrift lautet... Der Nur-Ausklappen-Menüpunkt bekommt dann den alten Alias.


    Man kann das meist aber auch per JavaScript irgendwie konfigurieren, dass auch im Mobilmenü der oberste Menüpunkt aufgeht. Aber das ist nervige Benutzerführung in vielen Fällen, wenn man das Mobilmenü nicht so umstylt, dass User deutlich sieht "Wo muss ich klicken, damit Untermenü aufklappt und nicht Link öffner."


    Deshalb mein Hinweis oben auf "Stress" ;-) Nervt einfach. Die Mühe nicht wert.