Mehrere zusammengehörige Komponenten gleichzeitig installieren

  • Hallo, ich habe ein Plugin und ein Modul programmiert, die aufeinander angewiesen sind. Um es dem Anwender leicht zu machen, würde ich gerne beide Komponenten gleichzeitig installieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies z.B. Mit einem „Meta-Manifest“-File zu machen, das in einem Zipfile liegt, zusammen mit den Zipfiles der beiden Komponenten? Danke!

  • Sicherlich wird man ein Modul und ein Plugin gleichzeitig installieren können. Zur Realisierung kann ich dir jetzt aber leider nichts sagen. Ich würde mir eine Erweiterung suchen, die das macht, und dann analysieren.

    Allerdings handelt es sich weder bei Modulen noch bei Plugins um Komponenten. Von daher ist dein Thementitel etwas irreführend.

  • Dafür nimmst du den Joomla-Erweiterungs-Typ Paket (Package), in dem du beliebig viele Erweiterungen integrieren kannst.

    https://docs.joomla.org/Package


    EDIT: Man sollte Benutzer darauf hinweisen, wenn sie "alles loswerden wollen", im Normalfall nur das Paket deinstalliert werden muss und nicht alle Erweiterungen einzeln. Viel zu oft sieht man das ja, dass man eine Erweiterung deinstalliert und dann eine abhängige Erweiterung das Fehler-Blöken anfängt. Oder, dass unnütze Erweiterungen dann ewig rumdümpeln, da vom Nutzer vergessen zu deinstallieren.

  • Zitat
    EDIT: Man sollte Benutzer darauf hinweisen, wenn sie "alles loswerden wollen", im Normalfall nur das Paket deinstalliert werden muss und nicht alle Erweiterungen einzeln. Viel zu oft sieht man das ja, dass man eine Erweiterung deinstalliert und dann eine abhängige Erweiterung das Fehler-Blöken anfängt. Oder, dass unnütze Erweiterungen dann ewig rumdümpeln, da vom Nutzer vergessen zu deinstallieren.

    Ich glaube (bin nicht sicher) dass das seit ca 3.7 abgefangen wird. Zumindest gab es damals eine Verbesserung in der Richtung