Joomla Blog Einstellungen

  • Hallo Joomla-Forum!

    Ich erstelle aktuell eine neue Homepage und möchte dabei einige Neuigkeiten über unseren Verein online stellen.

    Aktuell läuft diese Seite noch über XAMPP auf meinem Rechner.

    Jetzt ist die Frage:

    Wie kann ich den Blog so einstellen, das die einzelnen Beiträge untereinander sind?

    Aktuell sind die einzelnen Beiträge ineinander "verschachtelt"

    Ich habe schon an den Einstellungen rum gespielt, aber es ändert sich nichts.fie

    Im Menüeintrag habe ich Kategorieblog und die Kategorie ausgewählt.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!


    Schöne und ruhige Feiertage!:)

  • Für mich sieht das so aus, als hättest du einen Markupfehler im HTML. Also z.B. irgendein DIV wird nicht korrekt geschlossen, zu früh beendet.


    Benenn zuerst mal zum Testen den Ordner html/com_content innerhalb deines Templates um, dann werden ggf. fehlerhafte Overrides des Templates umgangen.


    Dann mal testweise auf das Protostar-Template umstellen.


    Es kann nat. auch sein, dass du dein Readmore im Beitrag "blöd" gesetzt hast, so, dass es irgendwo mitten in einem DIV oder ähnlich liegt.

  • Hallo!

    Re:Later

    Ich habe jetzt den Ordner com_content umbenannt, jetzt ist der weiße Rahmen sowie die fehlerhafte "Verschachtelung" weg.

    Wie kann ich diesen Fehler so beheben, dass der Rahmen da ist, aber richtig geschlossen wird?

  • Na ja, den Rahmen oder Hintergrundfarben setzt man ja per CSS. Da muss man am PHP nix ändern.


    Wenn der Rest OK ist nach dem Umbenennen, lass es wie es ist. oder grenze noch etwas ein und benenne erst mal nur die Dateien im Ordner

    html/com_content/category/ des Templates

    um, die mit "blog" anfangen. Da setzt du hinter die Endung .php noch ein .txt. Dann sind die "tot", aber andere Overrides des Templates bleiben unberührt.


    Wenn du bei Haupteinträge-Menüs auf das selbe Problem stößt, dann ist das der Ordner

    html/com_content/featured/


    Wie von firstlady gesagt, ist das alles, wenn überhaupt als Nicht-Davor-Sitzer, nur mit einem Link rauszufieseln.


    Und du verwendest in deinen Texten keine DIV oder andere, die evtl. den Fehler verursachen?

  • Guten Tag,


    ich habe auch das Problem mit den eingerückten Beiträgen. Alle Overrides in html habe ich gelöscht, aber es ändert sich nichts. Der Ordner enthält also keine Unterordner mehr. Dennoch bleibt das Einrücken. In welchem php-script muß ich nach den nicht geschlossenen <div> suchen?


    Außerdem hätte ich gern den rot unterlegten Link unten abgeschaltet.


    Jürgen

  • Guten Tag,


    ich habe nun Menüs:Eintrag bearbeiten - Blog-Layout "Führende" auf einen hohen Wert gesetzt und Links auf 0. Jetzt wird es im Prinzip so angezeigt, wie ich es möchte. Ich denke, dies ist nur ein workaround, aber Hauptsache es funktioniert.


    Jürgen

  • Außerdem hätte ich gern den rot unterlegten Link unten abgeschaltet.

    Nur mit Link zur Site. Hellsehen können wir doch auch nicht!


    Führende gibt die Anzahl der Beiträge an, die über alle Spalten am Anfang des Blogs gehen.

    Einleitung sind die Anzahl der Beiträge, die je Spalte angezeigt werden.

    Spalten dürften klar sein.

    Links sind die Anzahl der Verweise, die auf Beiträge nach der aktuellen Seite verweisen.



    Axel

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, eine Seite zu reparieren, die ich vorübergehend webmastermäßig aus der Hand gegeben hatte.


    Grad scheitere ich daran, die Blog-Darstellung z.B. auf der Startseite wieder herzustellen:


    https://www.individuelle-impfentscheidung.de/


    Eingegeben ist Führende #1, Spalten #2 - aber Joomla verschmälert mit "Spalten #2" zwar die Eingangstexte, bringt sie aber nicht in die zweispaltige Blog-Ansicht.


    Was mache ich grundfalsch?


    Herzliche Grüße,


    Steffen

  • Wenn du das Standardtemplate verwendest und Bootstrap, dann darfst du an den "spans" nicht per css herummachen.

    Hier findest du Informationen zum Grid: https://getbootstrap.com/2.3.2/scaffolding.html#gridSystem


    span12 = volle Breite, span6 = 50%.


    Ich finde bei dir:


    Code
    .row-fluid .span6 {
    width: 55%;
    *width: 48.936170208%;
    }


    Du gibst also der Hälfte eine Breite von 55% das geht schief. Rühr am besten keine spans selbst an!

  • Hallo, Ihr Lieben,


    DANKE für die rasche Hilfe - die Werte von Anka haben das Problem gelöst.


    Ich bin allerdings irritiert, dass ich in der template.css die selbe Zeile zweimal finde: einmal Zeile 5424 (da hattest Du, liebe Christiane, die 55% gefunden), dann aber auch schon in Zeile 395 - DA standen die Werte richtig...

    Euch allen noch einen schönen Sonntag,

    DANKE für die wieder einmal rasche, freundliche und hochkompetente Hilfe,


    Steffen