Größe von Tabellen und Bildern automatisch anpassen

  • Hallo zusammen, da ich ja noch wirklich neu auf dem Gebiet bin und für mich auch schon einiges selbst geschafft habe... freu :)


    Habe ich jetzt wieder mal ein problem :( was ich nicht gelöst bekomme...


    Und zwar möchte ich auf dieser Seite (http://www.judo-prien.de/Jooml…w=article&id=2&Itemid=115) das sich die Schrift inkl. Tabelle automatisch der Browser größe anpasst ( Handy Tablet und co.) habe es schon mit front-size (vw & vh) probiert siet auch schon nicht schlecht aus nur ist dann am PC die Schrift überdimensioniert groß...


    kann man das ganze auf die Schriftgröße von 14px begrenzen ? und nach unten auch ? z.B. 9px


    Genau das gleiche problem habe ich auf der Seite (http://www.judo-prien.de/Jooml…=article&id=16&Itemid=113)


    Hier werden die bilder beim verschieben ges Browsers (verkleiner) plötzlich kleiner also nicht zur proportion der Seite bis sie dann ganz verschwinden.

    Das selbige ist hier wie oben Schrift und Tabelle...


    Ich wäre noch mal um jede Hilfe dankbar...

  • Mit % habe ich es schon probiert da habe ich nur mit 100% die gewünschte schriftgröße jedoch verkleinern tut er es nicht.

    mediaqueries habe ich noch nichts von gehört, kannst du das evt. ein wenig erklären ?


    Zu den Tabellen, wie kann ich dann etwas an eine bestimmte Position setzen ?

  • Mit mediaqueries hast Du die Möglichkeit, in Abhängigkeit von der Größe, in der Regel von der Breite CSS zu definieren.

    Hier ein Link, Google und Youtube haben da bestimmt noch mehr zu bieten.


    Ich würde für die Personen zunächst eine Kategorie erstellen, z.B. Vorstand, und dann pro Person einen Beitrag erstellen.

    Für die Anzeige würde ich dann einen Kategorieblog verwenden. Hierbei kann ich bestimmen, ob einspaltig oder mehrspaltig.


    Christian

  • Für Schriften wird neben "%" die Angabe "em" oder "rem" benutzt.

    Insbeondere rem könnte eine gute Lösung für dich sein, weil die Schriftgröße sich dynamisch in Abhängigkeit des Elternelements anpasst.


    Details und Beispiele findest du hier:

    https://www.mediaevent.de/css/font-size.html


    Und natürlich die bereits erwähnten MediaQueries.



    Axek