Erste Schritte Joomla 3.9.1 und Template Beez3

  • Hallo !

    Ich wurde davon überrascht, dass ich eine einfache Seite von jetzt auf nachher neu gestalten muß und mit dem alten "Einfach-CMS" nicht mehr tun möchte, da es mich jetzt "im Stich gelassen hat". Soweit zur Vorgeschichte und weil ich jetzt im kalten Wasser liege und schnell Hilfe brauche ohne langes Online-Studium. Ich denke auch mein Problem ist einfach, nur ich komme nicht beim Learning by Doing darauf.


    Ich habe bei 1&1 obige Installation durchgeführt und auch einen Header (Logo) einbinden können, aber ich finde nicht die Stelle, wo ich den Hintergrund und die Schrift loswerde. Beispiel habe ich hochgeladen.

  • Um Beez passend zu machen benötigst du schon etwas Einarbeitung. Geht ganz gut mit dem Buch der Beez Autorin Angie Radtke.

    Alternativ probier es Mal mit Protostar.

    Ggf. kommst du da schneller zum Ziel.

    Sinnvoll ist auf jeden Fall erstmal ein Konzept über das geplante Aussehen und die gewünschten Funktionalitäten zu erstellen.

  • Beez3 wird es vermutlich in zukünftigen Joomlaversionen (ab J!4) nicht mehr geben, da das Template mittlerweile als nicht optimal mehr gilt und daher in aller Regel hier auch nicht so wirklich empfohlen wird. Besser ist das Protostar, wie Christian schreibt.

    Aber Joomla! ist kein Homepagebaukasten, sondern ein hoch professionelles CMS. Mit "mal eben schnell" wirst du nicht weit kommen. Dafür lässt Joomla dich aber auch nicht "im Stich" ;)



    Axel

  • Beez3 wird es vermutlich in zukünftigen Joomlaversionen (ab J!4) nicht mehr geben, ...

    Nach dem derzeitigen Stand gibt es dann als Standardtemplate nur noch Cassiopeia, welches auf BS4 basiert.


    Ich habe bisher auch noch nicht versucht, ob das Protostar unter J4 lauffähig ist (siehe dazu auch meinen Thread)

    Derzeit ist mir auch eine Migration von J3.9 nach J4 noch nicht gelungen.


    Christian


    Edit: Gerade einer J4-Installation das Protostar "untergeschoben". Ergebnis: Es funktioniert auf den ersten Blick.