SMTP und Office 365 Exchange

  • Guten Morgen,


    ich wollte meine Seite über Weihnachten auf SMTP Mail umstellen (DSGVO...), bekomme aber keine Verbindung zu Stande.


    Joomla 3.9.1 liegt bei Strato (Standard Hostingpaket mit Domain, Webspace, Mail, etc)

    Mail ist bei Microsoft Office365 Exchange gehostet (Nonprofit Programm), die DNS Einträge sind seit Monaten unverändert und Mailing funktioniert auch ohne Probleme.

    Die Settings im joomla sind eigentlich richtig:


    Mailer: SMTP

    Server: smtp.office365.com

    Port: 587

    SMTP-Sicherheit: STARTTLS

    SMTP Authentifizierung: Ja

    Benutzer: (die Emailadresse, die die Mails versenden soll, ist in Exchange angelegt und Mailing klappt)

    Passwort: (pw)


    Bei klick auf "Test-Email senden" kommt nach ca 60s ein Fehler

    "Beim Abrufen von JSON-Daten wurde ein HTTP-Fehler-Code 502 zurückgegeben. badgateway"

    Wahlweise auch 500 Internal Server Error.


    Diese Settings gibt Microsoft mir im Adminbereich so vor, sie funktionieren in diversen Mail-Apps auch wunderbar.


    Unternommene Versuche:

    - Port 25

    - SMTP-Sicherheit alle Protokolle probiert

    - SMTP Authentifizierung An/Aus

    - Passwort enthält kein "@" (aktuell gar keine Sonderzeichen)

    - nslookup des Mailservers eingetragen

    - Meinen MX-Record-Point als Mailserver eingetragen

    - Sicherheitseinstellungen bei Exchange und Strato geprüft


    Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende.

    Support von MS und Strato sagen jeweils "Drittanbietersoftware... nicht unser Problem." und verlinken mir dann nur die generellen Hilfeartikel, die natürlich nichts bringen.


    Während ich diesen Eintrag schreibe habe ich aus letzter Verzweiflung noch probiert, den User in "<>" zu setzen - und siehe da, Erfolg! Aber es erscheint die Meldung

    "Die E-Mail wurde an x@y.z, aber via PHP-Mail gesendet. Der Empfang der E-Mail sollte nun überprüft werden."

    Analog der Hinweis auf PHP-Mail in der erhaltenen Mail.


    Könnte mich bitte jemand aufklären?

    Warum sendet Joomla per PHP-Mail obwohl ich SMTP ausgewählt habe? Und wie kriege ich den SMTP-Versand zum laufen??

  • Zitat

    Bei klick auf "Test-Email senden" kommt nach ca 60s ein Fehler

    "Beim Abrufen von JSON-Daten wurde ein HTTP-Fehler-Code 502 zurückgegeben. badgateway"

    Wahlweise auch 500 Internal Server Error.

    die 60 sec sind vermutlich das Laufzeitlimit bei Deinem Hosting. PHP-Scripte werden dann abgebrochen und es folgt der Error 500.


    Die Frage ist, warum abgebrochen wird.

    Hast Du mit diesen Daten mal ein anderes Emailprogramm (nicht Outlook) gefüttert? Outlook nutzt bei Exchange ja andere Protokolle.
    Also nimm mal Thunderbird und richte dort einen SMTP ein:

    Die Daten sollten dann auch im Joomla funktionieren.


    Parallel kannst Du auch noch mal das Error-Reporting auf "Maximum" stellen und schauen, ob es PHP-Fehler gibt die auf ein ganz anderes Problem hinweisen.

  • Hallo zusammen,


    darf ich dieses Thema noch einmal aufmachen.


    Ich habe exakt das gleiche Problem nach einem Upgrade auf Joomla 3. Davor hat alles mit Outlook einwandfrei funktioniert. Verschickt werden die E-Mails via Server-Provider (Server: mail.provider.de) und GMX (Absenderadresse: kontakt@domainadresse.de und dann via Weiterleitung beim Server-Provider mit gmxadresse@gmx.de).


    Folgende Fehlermeldung:

    Warnung

    Die E-Mail wurde an kontakt@domainadresse.de, aber via PHP-Mail gesendet. Der Empfang der E-Mail sollte nun überprüft werden.


    Ich habe auch schon alle Varianten und Ports (486 und 587) ausprobiert.


    Die Joomla Test E-Mail kommt im Outlook an:

    Dies ist eine Test-E-Mail via „PHP-Mail“. Bei Erhalt dieser E-Mail, sind die E-Mail-Einstellungen korrekt.


    Gibt es hier noch eine Idee bzw. Vorschlag um den E-Mail Versand mit SMTP wieder funktionsfähig zu machen?


    Schon vorab vielen Dank für den Support.


    Chris