Darstellung auf dem Smartphone

  • Hallo allerseits,

    eingesetzt wird das Template Joomlage0071-simplex - Standard

    Es hat einen mittleren Inhaltsblock sowie rechts und links zwei Spalten für Kalender und Module.

    Bei der Darstellung auf dem Smartphone möchte ich erreichen, dass nicht zuerst die linke Seitenspalte mit dem Terminkalender und den kommenden Terminen angezeigt wird, sondern der Mittelblock mit den Inhalten.

    Hat jemand eine Idee?

    Freundliche Grüße

    Luigi

  • Da das Template mit Bootstrap 2 läuft, wird das nicht einfach per CSS machbar sein, ohne tiefer in flex-Anweisungen einzusteigen und reichlich am Template umbauen zu müssen. Falls das Template selbst keine solchen Einstellmöglichkeiten hat.


    Du könntest die Module doppelt anlegen/anzeigen, in verschiedenen Positionen, aber je nach Bildschirmbreite, per CSS den einen oder anderen Bereich ausblenden. Sind's viele Module, geht das nat. heftig auf die Ladezeiten. Was gerade für Smartphones etc. Sünde ist.


    Weitere Variante den Advanced Module Manager von RegularLabs verwenden. Zwar musst dann auch die Module doppelt anlegen, aber es gibt Einstellungen, welche auf welcher Geräteart geladen werden (Mobil, Tablet, Desktop).

    Vielleicht geht aber sogar noch mehr. Kenn das Ding nicht so genau.


    Weitere Variante: Auf die Mehrspaltigkeit verzichten...

  • Nochmals DANKE für deine Mühe!


    Die Einstellung ist eigentlich so, wie sie sein soll: Zuerst der Kalender und danach die Termine. Kannst du mir Hilfestellung geben, warum und wie ich das korrigieren kann uns soll?


    Den Kalender habe ich jetzt in der Tabellenbreite auf 140px zurückgesetzt, jetzt dürfte er auch mit Chrome und auf dem Tablet nicht mehr in den Text hineinragen. Mit Firefox ist wie immer alles ok.

    Das Problem, dass der Kalender bei allen Browsern immer die richtige Breite hat, bekomme ich nicht gelöst.

    Auch die Größe der Anmeldefelder beim LogIn bekomme ich nicht verändert. Ich weiß nicht, wie man das macht. Das ist ein Override von http://www.j-over.de.


    Ich habe mir jetzt auch den Advanced Module Manager von RegularLabs (Danke an Re:Later) aufgespielt, kann damit aber noch nicht umgehen. Die Idee ist, den Terminkalender der der Smartphone-Darstellung in die rechte Spalte zu verlegen und die linke Spalte dann auszublenden. Letzteres geht bei den internen Einstellungen des Templates. Wie ich dem System allerdings sage, dass es bitte den Kalender und die nächsten Termine in der Desktop- und Tablet-Darstellung ausblendet, weiß ich (noch?) nicht.

  • Hast du unter den Templatepositionen eine Position Namens sidecol_a?

    Ich denke sowohl das Kalendermodul, als auch das Latest_Events_Modul sind an dieser Position veröffentlicht. Da müsste dann die Reihenfolge getauscht werden.

    Auf der anderen Seite wäre es sidecol_b.

    Gibt es ggf. im Template Schalter um die Reihenfolfe anzuordnen. Ich kenne es nicht und meine Ratschläge basieren auf Joomla.Grundfunktionen.

    Bzgl. fersdter px-Einstellungen ist es mit der responsiven Darstellung schwierig.

    Ggf. kannst du das bei JEvents einstellen.