Admin login funktioniert nicht mehr

  • Wenn ich einen kompromittierten Code habe, schaltet mir der Provider die Website ab.

    Das tut dein Provider dann aber auch zu deiner Sicherheit. Denn niemand kann wissen, wie sich der Schadcode auswirkt. Befällt er noch andere Kundenseiten auf dem Server oder fängt sich ein Besucher über die Frontseite etwas ein, kann es unter Umständen sehr teuer werden für Dich. Deshalb würde ich mit dem Thema nicht Spaßen.


    Ist nicht Böse gemeint.


    Gruß Faro

  • Stef vermutlich hast Du eines der miesen Artisteertemplates. Ich habe mir Deine Seite nicht angeschaut. Hatte aber gestern bei einem Kunden das selbe Problem.

    Zitat


    Warning: Parameter 2 to modChrome_amenu() expected to be a reference, value given in /var/www/vhosts/XXXX/httpdocs/templates/eric19/html/modules.php on line 39

    gehe per FTP in Dein Templateverzeichnis und öffne folgende Datei:


    html/modules.php<br>

    <br>

    Suche dort folgende Zeilen:<br>

    Code
    function modChrome_artnostyle($module, &$params, &$attribs)
    function modChrome_artblock($module, &$params, &$attribs)
    function modChrome_artvmenu($module, &$params, &$attribs)
    function modChrome_artarticle($module, &$params, &$attribs)

    Entferne dort die & so das es wie folgt ausschaut:

    Code
    function modChrome_artnostyle($module, $params, $attribs)
    function modChrome_artblock($module, $params, $attribs)
    function modChrome_artvmenu($module, $params, $attribs)
    function modChrome_artarticle($module, $params, $attribs)

    Sollte dem nicht so sein, poste mal den Inhalt der Datei. Wird hier sicher jemand helfen können.

  • Also deine aktuelle PHP-Version ist 7.0.28


    Support dafür ist mittlerweile abgelaufen und könnte ein Sicherheitsrisiko (gewesen) sein.


    Solltest du mal überprüfen, welche PHP-Version du nun hast.

    Danke für den Hinweis. Leider ist es so, dass mit der allerneuesten PHP-Version massenhaft Fehlermeldungen ausgegeben werden bei Plugins, die seit Jahren stabil laufen, beispielsweise Phoca Download. Ich habe bei PHP einen Downgrade gemacht, bis alles wieder störungsfrei lief.

  • Hallo,

    Danke für den Hinweis. Leider ist es so, dass mit der allerneuesten PHP-Version massenhaft Fehlermeldungen ausgegeben werden bei Plugins, die seit Jahren stabil laufen, beispielsweise Phoca Download. Ich habe bei PHP einen Downgrade gemacht, bis alles wieder störungsfrei lief.

    Ein Downgrade deswegen zu machen ist sicher keine gute Lösung.


    Phoca Download: Ja, es gab da & dort Meldungen. Beispiel davon: https://www.phoca.cz/forum/viewtopic.php?f=31&t=58787. Ob Du die gleiche hattest, weiß ich jetzt nicht.


    Mittlerweile gibt es bei PD ein Update: https://www.phoca.cz/download/…-phoca-download-component (vom 12.01.2019). Vielleicht hilft das jetzt?


    Liebe Grüße

    Christine

  • Das ist nicht die richtige Einstellung, du willst doch nicht gehackt werden?

    Du solltest diese alten Erweiterungen auf den neuesten Stand bringen.

    Normalerweise aktualisieren die Programmierer ihre Erweiterungen passend zu den aktuellen PHP Versionen. So bleibt alles aktuell. Denn was machst du, wenn dein Hoster nun endgültig die alte PHP-Version aus dem Verkehr zieht? Einen alten Hoster suchen?

  • Hallo,

    der Thread steht schon auf gelöst und ist über ein Jahr alt.

    Da hat sich viel getan.


    Am Besten immer einen neuen Thread aufmachen.


    Was ist denn das Problem? Kannst du es kurz erklären?


    (Die Bilder sind übrigens aus der Datenbank)

  • Im Joomla Backend funktioniert der LogIn nicht. In diesem Thread vermute ich das der Beitrag 7 von firstlady meine Lösung sein kann. Ich finde aber nicht das in Beitrag 8 gezeigte Bild. (ich kann es sehen)

    Ich komme auf meine Datenbank aber finde dort keine Plugin dateien

  • Ich komme auf meine Datenbank aber finde dort keine Plugin dateien

    Die entsprechende Tabelle _extensions ist sehr groß und besteht in aller Regel aus mehreren Seiten, je nachdem wieviel Einträge pro Seite angezeigt werden. Wenn du in der Tabelle bist, müsstest du sehr wahrscheinlich auf Seite 2,3 ... oder höher wechseln!


    p.s. Dateien wirst du da eh nicht finden. Du kannst jedoch das gewünschte Plugin aktivieren (enabled=1) oder deaktiveren (enabled=0).

    "Speichern" im unteren Bereich nicht vergessen!

  • Die entsprechende Tabelle _extensions ist sehr groß und besteht in aller Regel aus mehreren Seiten, je nachdem wieviel Einträge pro Seite angezeigt werden. Wenn du in der Tabelle bist, müsstest du sehr wahrscheinlich auf Seite 2,3 ... oder höher wechseln!


    p.s. Dateien wirst du da eh nicht finden. Du kannst jedoch das gewünschte Plugin aktivieren (enabled=1) oder deaktiveren (enabled=0).

    "Speichern" im unteren Bereich nicht vergessen!

    Habe das Plugin gefunden. Die Einstellungen waren aber in Ordnung. Somit war das nicht mein Problem.

    Passwort konnte ich ändern. Neuen Superuser habe ich angelegt. Anmeldung im Backend läuft aber immer in einer Schleife. Anzeige leert sich einfach.

  • Zitat

    Anmeldung im Backend läuft aber immer in einer Schleife.

    Poste mal deine configuration.php aus dem Root von Joomla (per FTP runterladen).


    Hier aber ohne deine Kennwörter, vorher schwärzen.


  • Ok, Hauptproblem ist:


    Deine Joomla-Version ist 2.5.9! von 02/2013.


    Völlig veraltet.

    Aktuell ist PHP 7.3.18 eingestellt.


    Könntest du versuchen, auf die niedrigste, mögliche PHP-Version umzuschalten?


    Und dann hilft nur eine Upgrade oder eine Neuerstellung mit Joomla 3.9.19


    Lösung zum Problem bei J2.5 habe ich nicht mehr.


    Ist aber einfach aufgebaut, die Seite.


    Ich bevorzuge eine Neuerstellung mit einem aktuellen, responsiven Template.

    Die alten Bilder und Inhalte kann man einfach übertragen.


    Sollte kein großes Ding sein.