Zugriff auf die options eines JFormFieldList

  • Hallo, ich doktere seit ein paar Stunden an einem mir nicht erklärlichen Problem herum:


    Mein PlugIn fügt com_content ein paar Felder hinzu, die Definition der Felder liegt in der Datei extras/eventparams.xml:

    Nun will ich in der Funktion onContentPrepare auf die Werte in den Optionsfeldern des Feldes "eventlist_weekday" zugreifen, um dann über JText den lokalen Wochentagnamen ausgeben zu können. Dazu mache ich folgendes:

    Leider liefert mir die Abfrage $field->__get('element') nur NULL zurück, obwohl var_dump folgende Ausgabe für $field liefert und eine ähnliche Abfrage wie $field->__get('type') wunderbar funktioniert:

    Frage: Wie komme ich an die "options" in meinem "element"?


    Vielen Dank!

  • Zusammengekramt aus https://github.com/joomla/joom…braries/src/Form/Form.php

    und https://github.com/joomla/joom…omla/form/fields/list.php


    Zu viele Eigenschaften und Methoden von JForm sind protected und wenig intuitiv zu verwenden. Also zurück zu den PHP-Wurzeln (Jform macht ja nix anderes). Man könnte natürlich auch eine eigene Helferklasse verwenden, die JForm oder andere extended, um die protected-Restriktionen zu umschiffen.