Sprachpaket installieren schlägt fehl

  • Hallo zusammen,


    wir haben eben die Installation erfolgreich abgeschlossen.


    Nun möchten wir gerne die Sprache umstellen.


    1. Anlauf


    Unter "Install Languages" wird das Paket "German DE" vorgeschlagen.

    Sobald man aber auf den "Install"-Button klickt, erscheint die Fehlermeldung

    Code
    Error
    Unable to find install package


    2. Anlauf


    Gehe ich den Weg über "Upload & Install Joomla Extension" erscheint zusätzlich nahfolgende Fehlermeldung:

    Code
    Warning
    Warning: Failed to move file: /tmp/phpk7Acrl to /var/www/www.xxxx.de/html/tmp/de-DE_joomla_lang_full_3.9.1v1.zip


    3. Anlauf


    Lade ich die 3 Dateien in das tmp-Verzeichnis und wähle den Weg über den Reiter "Install from Folder", erhalte ich die nachfolgenden Fehlermeldungen:

    Code
    Warning
    Install path does not exist.
    Package Install: There was an error installing an extension: site_de-DE.zip
    Code
    Error
    Error installing package



    Habt Ihr einen Rat für mich?


    Liebe Grüße

    Bjoern

  • HAllo
    "Wir" gehen grundsätzlich davon aus das du die neuste Joomlaversion 3.9.1 installiert hast ?

    Hast Du dir das Sprachpacket hier... geholt?

    Kannst Du eine andere Sprache installieren oder das selbe Problem ?

    Kannst Du andere Erweiterungen installieren (Testweise)

  • HAllo
    "Wir" gehen grundsätzlich davon aus das du die neuste Joomlaversion 3.9.1 installiert hast ?

    Hast Du dir das Sprachpacket hier... geholt?

    Kannst Du eine andere Sprache installieren oder das selbe Problem ?

    Kannst Du andere Erweiterungen installieren (Testweise)

    Danke, mit der Joomla! 3.9 auf Deutsch Variante ist es gleich vorinstalliert. :)

  • Zum einen möchte ich die "Joomla! Extensions Directory™ (JED)" installieren, welche fehl schlägt.


    Zum anderen kann ich auch keine Medien im Backend hochladen.


    Und auch das nachträgliche Hinterlegen der FTP-Server informationen klappt nicht, obwohl die configuration.php die Dateiberechtigung 777 von mir erhalten hat.


    Code
    Es ist ein Fehler aufgetreten!
    
        0 In die Konfigurationsdatei kann nicht geschrieben werden! 


    Dabei hat mir die Installation suggeriert, alles hätte geklappt und würde funktionieren.

  • Hallo aerotech,

    kannst du mal per FTP prüfen welche Rechte deine configuration.php hat? Die müssten auf 644 stehen. Ich habe die Vermutung, dass da eventuell das Problem besteht.

    LG

  • Zum einen möchte ich die "Joomla! Extensions Directory™ (JED)" installieren, welche fehl schlägt.

    Was du da installieren kannst, das ist der "Installer - Webkataloginstallation". Dieser erscheint dann als weitere Tab und bietet die Möglichkeit, aus dem JED Erweiterungen auszuwählen und zu installieren.


    Hast du schon mal unter "System" -> "Systeminformation" -> "Verzeichnisrechte" nachgeschaut?

    Alles im grünen Bereich?


    Poste eventuell mal die configuration.php! Mache aber die Zugangsdaten unkenntlich!

    Welchen Hoster hast du?


    p.s. Falls du planst, weitere Projekte auf dem Webspace zu installieren, dann solltest du jedes Projekt in ein eigenes Unterverzeichnis legen, um spätere gegenseitige Beeinflussungen zu vermeiden.

    Wenn du dieses Joomla jetzt direkt unter /html legst, wo sollen dann weitere Projekte hin?

  • Wo ist Joomla installiert lokal oder Webspace?

    Ich tippe auch darauf, dass Verzeichnisrechte falsch eingestellt sind.

    Ein Grund könnte auch nicht mehr ausreichender Webspace sein.

    Lui_brempt  JoomlaWunder


    Auf einem Webspace.


    Die Systeminformation besagt, dass die Verzeichnisrechte alle den Status "Schreibgeschützt" aufweisen, bis auf die configuration.php mit dem Status "Beschreibbar".


    Der Hoster ist ein externer Dienstleister, welcher auch den Rest der IT-Infrastruktur der jeweiligen Firma stellt.


    Weitere Projekte sind in dem Verzeichnis nicht geplant.


    flotte


    Der Serverpfad lautet:

    /var/www/www.XXX.de/html


    und in der configuration.php steht geschrieben:

    public $log_path = '/var/www/www.XXX.de/html/administrator/logs';

    public $tmp_path = '/var/www/www.XXX.de/html/tmp';