Aktive Hilfestellung

  • Ich möchte einen Webshop mit joomla realisieren.

    Hierzu suchte ich mir über die Seite themeforest.net zwei mögliche Templates aus:

    - Vina Sweet

    - Vina Luxy

    mir erschloss sich der Preisunterschied nicht!.

    Wer hat Erfahrung mit beiden Templates und kann mir begründet zu einem der beiden Templates raten?.

    Zur Erstellung dieser Seite und späterer Hilfe bei Problemen würde ich gern hier und da Support in Anspruch nehmen.

    Wer kennt sich so gut aus, dass er aktiv, wie beschrieben, helfen könnte?. Mir geht es hauptsächlich um Programmierkenntnis.

    Näheres können wir gern pern Mail bzw. Telefonisch weiterführend klären.

  • Hallo !

    - Grundlegend solltest du zumindestens gleich mal einen Link zu deinen beiden Templates einstellen.. das spart das suchen und zeit

    - Deine Joomlaversion ist die neuste (stand heute: 3.9.1)?
    - Desweiteren wirst Du hier niemanden finden der dich an Die Hand nimmt und alles mit Dir macht. Hilfe zur SELBSTHILFE ist das Motto
    - Vielleicht schaust Du erstmal Hier: Joomla ist Neu für Mich - Wie fange ich an...

    - ALLERDINGS zu einzelnen Problemen, Fragen, oder Meinungen wirst DU hier IMMER HILFE finden, Schau in die Forenregeln was dazu wichtig ist. Die Damen und Herren sind TOP drauf, wenn Du selbst mitarbeitest und lernen willst...
    - Übrigens, laut Forenregeln ist ein gewerbliche Anfrage hier nicht erlaubt. Bei uns im Forum ist alles Kostenlos... Wenn Du einen Fachmann bezahlen möchtest, Dann such dir im WEB einen... z.b. hier...

  • Hallo Marco L.,

    joomla-Version Stand heute ( 3.9.1)

    Für die Zeitsparer:

    https://themeforest.net/item/v…mplate/14778544?s_rank=15

    https://themeforest.net/item/v…mplate/14427738?s_rank=16

    Grundlegend dachte ich mir, wer die Tamplates kennt - und so jemanden suche ich ja- braucht keinen Link.

    Ich denke aus meinem Text geht hervor das ich keinen "an die Hand Nehmer" suche, dann bräuchte ich damit gar nicht anzufangen..

    Danke für den Tipp mit der gewerblichen Suche. Die gibt es zu Hauf...Google ist da sehr hilfreich, wenn man sich bemüht.

    Allerdings fand ich dort niemanden der explizit schrieb er habe gute Kenntnisse mit benannten Templates.

    So glaube ich schlussendlich, ein Forum wie dieses für Information, Hilfe, oder weiterführende Hilfen zu nutzen ist schon legitim. Denn mal ehrlich, glaubst du wirklich ein Webdesigner oder Programmierer mit eigenem Geschäft bietet seine Zeit kostenlos in einem Forum an?. Ich bin nicht der Meinung.

  • Denn mal ehrlich, glaubst du wirklich ein Webdesigner oder Programmierer mit eigenem Geschäft bietet seine Zeit kostenlos in einem Forum an?. Ich bin nicht der Meinung

    Und genau da liegst du hier falsch. Sehr viele der Hauptsupporter machen genau dies! Aber ok. Meine Worte wurden von dir sicher falsch verstanden. Man weiß oft nicht was für Wissen der Forumsneuling hat. Ich wollte dir helfen.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir gutes Gelingen bei deiner Suche!


    Faro hat ja auch schon gezeigt was wichtig ist... search

  • Jemand zu finden der von Tausenden Templates genau die kennt (und jetzt gerade im forum aktiv ist) - das setzt schon viel Zufall voraus.

    Könnte natürlich sein. Aber es muss nur jemand diesen Template Typ kennen, dann kann er auch dazu Rat geben.

    Zum Preisunterscheid kann ich nichts sagen, ich kenne die Templates auch nicht. Es werden wohl die Anzahl der Home Layouts sein.


    Zum Forum: Ja, die Supporter hier bieten ihr Wissen und Hilfe kostenlos an. Übrigens auch in anderen Foren.

    Manche sind Profi Webdesigner und Programmierer, manche machen es als Hobby - aber eben so wie sie wollen und wann sie wollen.

    Mal mehr, wenn sie gerade Zeit haben, mal wochenlang nicht, wenn Termindruck herrscht.

    Die Supporter haben auch was davon, sonst würden sie es nicht tun.

    Was das ist, das ist bei jedem verschieden - Freude daran, jemandem zu helfen, vom Joomla Projekt nicht nur nehmen sondern auch mal was zurück geben.
    Manche machen über die Signatur ihr Unternehmen bekannt und generieren so Aufträge.

    Manche wissen einfach: Gehts dem Produkt gut, dann gehts auch meinem Geschäft gut und helfen daher dem Produkt mit ihrem Einsatz.

  • Dankeschön für die Antwort firstlady.

    Ja, jemanden zu finden wird sicher nicht einfach, aber man kann es versuchen. Und dauch dazu ist ein Forum da, um Kontakte zu knüpfen.

    Ich war wohl auch nicht genau genug mit meinem Einstiegsschreiben. Ich habe joomla beim Ausprobieren verschiedener Templates schon mehrfach lokal neu installiert und getestet.

    Daher sind Templates wie VirtueMart, Helix und so weiter nicht unbekannt. Ganz so unerfahren bin ich somit nicht. Das hätte ich sicher schreiben sollen.

    Das Template VinaSweetPick habe ich mir eben bestellt, bin aber ab gleich den Rest des Tages nicht zu Hause.

    Konkret geht es mir im Moment um die Artikelbeschreibung des Templates. Es ist schon jetzt absehbar das die beiden Auswahlboxen nicht reichen. Ich brauche zwei Auswahlboxen mehr.

    Aber ich habe keinerlei Kenntnis wie, wo und an welchen Stellen ich welchen Programmcode einfügen muss um dieses Ziel zu erreichen. Da die vorhandenen Auswahlboxen auch den Kaufpreis verändern, müssen die neu hinzu kommenden Boxen dies natürlich auch zuverlässig erledigen....

  • Daher sind Templates wie VirtueMart, Helix und so weiter nicht unbekannt. Ganz so unerfahren bin ich somit nicht. Das hätte ich sicher schreiben sollen.

    Bei den Angeboten handelt es sich eigentlich um Pakete mit etlichen Erweiterungen, z.B. Template, Helix (Framework), Virtuemart (Shop) ...... und vieles mehr.


    Manche Erweiterungen gäbe es auch kostenfrei zum Downloaden, andere wiederum sind kostenpflichtig. Bist also teilweise auf sogenannte "Template-Updates" vom Anbieter angewiesen. Oft wird hier auch mit sogenannten Template-Overrides gearbeitet, also Dateien im Template-Ordner, die die Original-Dateien von Joomla und Erweiterungen "überschreiben". Beispielsweise werden die Original-Virtuemart-Dateien teils geändert, damit die Produkt-Detail- oder Kategorie-Seiten besser zum Template passen.


    Diese selber zu aktualisieren kann teils recht kompliziert sein. Man ist dann insbesondere als Nicht-Profi ein wenig an den Anbieter gebunden.

    Ich würde deshalb darauf achten, dass der Anbieter einigermaßen zeitnah seine Aktualisierungen rausbringt und du diese so lange wie möglich ohne Folgekosten beziehen kannst. Primär sollte aber natürlich die Funktion der Webseite im Vordergrund stehen.


    Ich stelle immer wieder fest, dass Pakete recht viele Erweiterungen enthalten, die den User meist nur verwirren. Vieles macht die Webseite nur langsamer. Weniger ist deshalb auch hier mehr. Gerade auch in Hinblick auf mobile Geräte sollte die Seite übersichtlich bleiben.


    Alternativ könntest du dir auch ein schlichtes Template nehmen, Virtuemart installieren und vielleicht noch irgendeine VM-Erweiterung (z.B. Produkt-Slider)..... und loslegen. Du könntest jederzeit selber aktualisieren.


    In jedem Fall wirst du einiges an Zeit reinstecken müssen.


    Die Erweiterung der Auswahlboxen wirst du sehr wahrscheinlich einfach in Virtuemart einstellen können. Programmierkenntnisse wird man da wohl keine benötigen. Das wird man aber erst sagen können, wenn man einen Link zum konkreten Problem hat.

  • Hallo JoomlaWunder,

    Du hast natürlich Recht mit dem was du schreibst. Das war auch mein Resümee nach etlichem "gelese". Letztendlich muss die Seite so funktionieren wie ich mir es wünsche. Das wäre das Beste. Man muss auch abwägen zwischen den eigenen Wünschen und den Ladezeiten, neben noch einigen anderen Dingen die auch wichtig sind. Am Ende bleibt wahrscheinlich ohnehin ein Kompromiss.

    Einfluss haben ganz bestimmt auch die Ladezeiten der Bilder. Ich werde sehen wie es ist am Ende....

    Hätte ich das Personal wie Google, oder Amazon müsste ich mir keine Sorgen machen, lach.

  • Ladezeiten der Bilder:

    Da gibt es auch ein paar Tricks.

    Generell liegt auf deiner Website nur das Bild so zugeschnitten, wie du es im Browser angezeigt haben möchtest. Für mibile Endgeräte gibt es die Möglichkeit verschiedene Größen des gleichen Bildes ins CMS zu laden und dann per entsprechenden Code das passende Bild anzuzeigen. Neue Technologien machen das möglich.

    Dann gibt es Erweiterungen, die von allein Bilder in verschiedenen Auflösungen beim Hochladen erzeugen und so ein "kleines" Bild im Shop anzeigen udn beim Draufklicken ein großes im Popup.


    Aber allein aus den paar Zeilen wirst du vermutlich dein Dilemma ersehen: es gibt sehr viele Technologien in der heutigen Zeit, die alle in eine Website einfließen. Die Fachleute hier kennen die und wägen jeweils ab, was gebraucht wird. Wenn du es selber machen willst, was ich grundsätzlich gut finde, brauchst du einfach Zeit, um dir das alles anzueignen. Oder du nimmst die fertigen Pakete und arbeitest erstmal damit. Eine Website wird stetig den eigenen Bedürfnissen angepasst ;)


    Und das viele Personal von Google und Co hätten das gleiche Problem., Da gehts auch nicht unbedingt schneller ;)



    Axel