Einleitungsbild mit microdata auszeichnen

  • Hallo,

    ich möchte gerne das Enleitungsbild (image_intro) als microdata kennzeichnen.

    Dazu erstelle ich einen Override von com_content/article und füge in der default.php folgenden Code ein.

    PHP
    <link itemprop="image" href="<?php echo json_decode($item->images)->image_intro; ?>" />


    Ich möchte das Bild also nicht anzeigen, sondern nur der Suchmaschine sagen: Das ist ein passendes Bild zum Beitrag!


    Problem an der Sache:

    Im Quelltext der Webseite kommt das raus:

    Code
    <link itemprop="image" href="/" />


    Das scheint also irgendwie nicht zu funktionieren.

    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

    Danke!

  • PHP
    <?php echo json_decode($this->item->images)->image_intro; ?>

    Setze Fehler berichten auf Maximum bei Spielereien am Code. Dann wird's offensichtlich:

    Zitat

    Notice: Undefined variable: item in...

    Notice: Trying to get property 'images' of non-object in...

    Notice: Trying to get property 'image_intro' of non-object in...

  • PHP
    <?php echo json_decode($this->item->images)->image_intro; ?>

    Setze Fehler berichten auf Maximum bei Spielereien am Code. Dann wird's offensichtlich:

    Hi Re:Later,

    Danke für die Hilfestellung. Es klappt leider immernoch nicht :(


    Gleiches Ergebnis.

    Auch wenn ich es in einen meta-tag packe:

    PHP
    <meta itemprop="image" href="<?php echo json_decode($this->item->images)->image_intro; ?>" />

    Hast du noch eine Idee?

  • Ist ja wurst, wo du es reinpackst. Geht ja darum, dass kein Intro- Bild gefunden wird. Gibt's denn garantiert ein "Einelitungsbild" zu Beitrag?


    Debug halt mal: Vor die Zeile

    PHP
    <?php
    echo ' DEBUG images: <pre>' . print_r($this->item->images, true) . '</pre>';
    echo ' DEBUG images JSON DECODED : <pre>' . print_r(json_decode($this->item->images), true) . '</pre>';
    exit;
    ?>
  • Jetzt geht es - man sollte tatsächlich auch ein Einleitungsbild definieren... oh man :D


    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

    PHP
    <link itemprop="image" href="<?php echo json_decode($this->item->images)->image_intro; ?>" />