Joomla 3.9.1 unter xampp

  • Schönen guten Abend!


    Ich bin zum ersten Mal hier und habe Joomla 3.9.1 unter Xampp (unter Windows 7) installiert.

    xampp im Pfad c:/xampp

    und Joomla ins Verezeichnis c:/xampp/htdocs entpackt

    xampp ist gestartet und Apache und mySQL läuft.


    Trotzdem kommt bei der Installation von Joomla die Fehlermeldung:

    Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden! Der Konnektor gab folgenden Fehler zurück: Could not connect to MySQL server.

    Was habe ich falsch gemacht?

  • Hallo


    danke für die Antworten. Ich habe die PHP Version 7.1.7und keine neue Datenbank angelegt. Kann es sein, dass mir Kaspersky dazwischengrätscht? Ich bekomme unter Xampp keine Verbindung zur Datenbank.

  • Trotzdem kommt bei der Installation von Joomla die Fehlermeldung:

    Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden! Der Konnektor gab folgenden Fehler zurück: Could not connect to MySQL server.

    Was habe ich falsch gemacht?

    Wie schon erläutert, sind hier zu 99% die DB-Zugangsdaten falsch angegeben worden. Welche DB-Zugangsdaten hast du angegeben?


    DB-Passwort einfach frei lassen. Kannst in phpmyadmin aber auch ein DB-Passwort anlegen und dieses dann für deine Datenbanken verwenden. Standardmäßig ist aber keines vorgegeben. Deshalb frei lassen!


    Am besten legst du dein Joomla in ein Unterverzeichnis, also z.B. c:/xampp/htdocs/joomla1

    Somit kannst du jederzeit weitere Projekte in parallelen Unterverzeichnissen anlegen, also "joomla2" oder "joomla-test" oder wie auch immer. Damit schließt man gegenseitige Beeinflussungen aus.

    In htdocs selber sollte man kein Joomla installieren, es sei denn, du bist dir sicher, keine weiteren Projekte anlegen zu wollen. Aber zum Testen sind weitere Projekte oft sinnvoll.


    Kaspersky könnte in der Tat dazwischen funken. Kannst ja testweise mal deaktivieren! Kannst du denn phpmyadmin überhaupt aufrufen?

  • Hallo Uuli,

    ich betreibe mein System mit den selben Voraussetzungen wie Du.

    Im XAMMP-Kontroll Panel muss folgendes gestartet werden:

    - Apache

    - MySQL

    - FileZilla

    - Mercury (das ist der Email-Server) ist ein wenig schwierig das einzurichten. Google mal nach Der Dualstudent Mercury einrichten (XAMMP Mailserver). Ich habe keinen Link dazu, ich habe wegen der umfangreichen Erklärung gleich die ganze Seite lokal gespeichert.

    Es gibt Templates, ich glaube bei Helix, oder bei SPPagebuilder Pro, muss das so sein. Wegen Aufforderung zur Emailversendung. Das findet aber nur lokal statt, wenn Du Mercury entsprechend benannter Hilfe einrichtest.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

  • Ich brauche nur Apache und MySQL. Die beiden weiteren sind m.E. nicht notwendig um nicht zu sagen überflüssig.

    Teste mal, ob Kaspersky Dur dazwischenfunkt, in dem es deaktivierst.

    In einen früheren Thread meine ich so was gelesen zu haben, dass nach Deaktivierung von Kaspersky, das Problem behoben war.

  • Noch eine kleine Nachfrage: Wie kann ich das System auf Deutsch umstellen? Im System ist bei Global Configuration das deutsche Sprachhpaket installiert, trotzdem ist alles in englisch...