keine Werkzeugleiste mehr im Backend

  • Ja, über dieses Thema habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Das Zugriffslevel mit der ID 3 regelt diese Sichtbarkeit im Backend. Wird dieses gelöscht war es mir unmöglich die Werkzeuge im Backend wieder einzublenden.


    Seit ich das weiss, benenne ich dieses Zugriffslevel sofort nach Neuinstallation in "Backend" um und weise es jedem Benutzer mit Backendzugriff zu.


    Wenn mir mal wer sagen könnte, welche Einstellung diese Sichtbarkeit im Backend regelt wäre ich auch sehr dankbar. Schliesslich müsste es doch möglich sein auch mit einem neuen Zugriffslevel diese Sichtbarkeit zu ermöglichen...

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Wo benenne ich das um?

    Benutzer/Zugriffsebenen/...

    Auf den gewpünschten Ebenenname klicken, Ebenentitel (oberhalb der Checkboxen für Benutzergruppen)

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • So, kurze Fehlerbeschreibung und Lösungsweg:


    Ich hatte Vollzugriff, also erstmal Backup Seite und DB.

    Dann habe ich die Seite lokal mit xampp getestet, ob der Fehler hier auch auftritt. Dem war auch so.


    Dann bin ich an die Tabelle #user_group_map.

    Dort habe ich beim Super User die ID von 8 auf 7 (administrator) geändert. Dann hatte ich Administratorrechte.

    Zurückgestellt auf ID 8.


    Dann bin ich an die Tabelle #user_groups.

    Dort habe ich dem Administrator die ID 7 weggenommen und ihm die ID 8 gegeben.

    Hatte dann Vollzugriff und alles funktionierte.


    'Datenbank reparieren' hat nichts gebracht.


    Habe dann noch weiter an den Tabellen #user ...... rumgespielt aber keine weiteren Erkentnisse erlangt.


    Währenddessen habe ich mehrere Akeebabackups auch neueren Datums eingespielt und überprüft.


    Nach einspielen der aktuellsten Backup-Datenbank lief die Seite wieder einwandfrei mit den normalen Einstellungen.


    Unterschiede zur 'defekten DB' waren die Anzahl der Benutzer (zwei neue) und der Benutzergruppen (auch zwei neue erstellt).

    Konnte aber auch hier keine Unterschiede oder Fehler finden.


    Das einzige was mir aufgefallen ist:


    Bei den Benutzern der 'defekten' Seite sah es so aus:





    und bei den Benutzern der Backup-Datenbank sah es so aus:





    D.h in der defekten Seite fehlt bei den Benutzern das Feld: Erweiterter Berechtigungsbericht.


    Konnte ich erstmal so nichts mit anfangen.

    Vielleicht kann mir hier ein Profi vielleicht ein Tipp geben.

    Würde für mich den Fehler gerne finden.


    Hauptsache die Seite läuft wieder und der Kunde ist zufrieden! :)

  • Jo Anka, passt.


    Ist mir noch nie aufgefallen, da ich in diesem Bereich auch noch nie Probleme hatte.

    Habe jetzt auch nicht in den Plugins bzw. Optionen explizit danach gesucht.


    Somit scheidet diese 'Fehlerquelle' auch aus.


    Wenn ich mal viiiiiiel Zeit habe, werde ich es nochmal analysieren!