keine Werkzeugleiste mehr im Backend

  • Hallo !

    Welche Joomla und php Version nutzt du ?

    Was hast Du vorher gemacht? ebentuell ein Joomlaupdate?
    Sonst irgendwelche Erweiterungen, Module ect. installiert oder deinstalliert?

    An der Datenbank rumgespielt?

    Funktioniert deine Seite fehlerfei?

  • Hallo Marco

    benutze die neueste Joomla Version,

    benutze PHP 7.2

    und ich habe davor an den Benutzergruppen gearbeitet.


    Allerdings gibt es noch einen zweiten uperuseraccount, wo ich auch nichts sehe.


    kann aber alles direkt aufrufen (Module etc, nützt mir aber nichts, da keine Speicherbuttons und keine Werkzeugleiste vorhanden ist.


    Gebe auch gerne wenn mir da jemand helfen kann zugriff auf FTP etc

  • FTP hilft da nicht.

    Es ist eine Sache der Benutzergruppen und Zugriffsebenen. Diese Module im Backend (dasMenü) haben die Zugriffsebene "special".

    Also musst du einer Benutzergruppe angehören, welche die Ebene "special" sehen darf.


    Oder je nachdem was du da geändert hast können die Namen auchbei dir anders sein.


    Das wieder aufzulösen ist ein wenig kompliziert wenn man sich nciht genau auskennt. Das beste wäre, wenn du ein Backup der Datenbank einspielen könntest.

  • Hallo,

    Danke für den Hinweis,


    Aber ich gehöre genau dieser Gruppe an


    Ich habe Alena drauf, weiß aber leider nicht, wann dort das letzte Update erstellt wurde.


    Und ich weiß auch nicht, wo er die Backups anspeichert und wie ich die einspiele.


    Hatt das auch Auswirkung suf angepasste Compinenten und Templstes?

  • Und ich habe ja wenn ich die einzelnen Adminpunkte direkt Aufrufe kann ich das, das wäre ja sicherlich nicht möglich, wenn ich mir die Rechte entzogen hätte.


    Andere Nutzer, die ebenfalls Super Admins sind, da wo nichts geändert wurde sehen die Werkzeugleiste ebenfalls nicht mehr

  • Könnte man das auch ohne Backup regeln? Weil das letzte Aakeba Backup die neuen Componenten noch nicht berücksichtigt und auch seit dem Templateanpassungen vorgenommen wurde. Außerdem weiß ich nicht, wo Aakeba die Backup ablegt und wie man das einspielt

  • Es wird sich schon jemand finden, der das für dich macht.

    Aber muss hier mal wieder meine Standardmahnung loswerden, denn leider machen viele denselben Fehler.

    Ein nicht getestetes Backup ist kein Backup.

    Stellt euch vor, die Feuerwehr hat schöne fette Einsatzfahrzeuge im Spritzenhaus, hat aber nie drüber nachgedacht ob man diese auch fahren kann - und falls ja, wie?

    Ein akeeba backup ist super - aber eine Notfallübung mit einer akeeba-Sicherung ist Pflicht!

    Natürlich auch mit allen anderen Arten von Sicherungen.

  • Danke werde das in Zukunft bewerkstelligen. Ginge es auch indem man die Zugriffsrechte über die Datenbank steuert? Ich habe dort nachgeschaut alles auf Super User gestellt.


    Deshalb wundere ich mich eigentlich. Ich komme ja auch ins Backend und kann auch alles über die Direktlinks dort aufrufen.


    Allerdings nur als INFO ER zeigt mir auch nicht die Module im Frontend an, die nur für Superuser zu sehen sein sollen.


    Kann zwar alles direkt im Backend aufrufen, Beiträge etc. Nützt mir aber nicht viel, weil ich keine Werkzeugleiste und auch keine Bearbeitungsbuttons habe.


    Vielleicht als Tip kurz davor habe ich die Erweiterung SEOle eingesetzt vielleicht hat es damit zu tun.


    Seite steht auf Debug Modus

  • muß ja kein aktuelles Backup sein, wenn sich seit dem Backup was Du hast an den Usern nichts geändert hat. Sicherung der aktuellen Datenbank gemacht. Die alte Sicherung wenn vorhanden in eine neue leere Datenbank eingespielt und mal alle Usertabellen von dort rüberkopiert. Wenn es da Unterschiede bei Usern gibt ist das keine Lösung. Dann hilft aber ein neues Joomla in eine frische Datenbank zu installieren und die Einstellungen in den Tabellen abzugleichen. Irgendwo gab es aber auch ein Tutorial zu den Einstellungen bei verfulltet Einstellungen. Keine Ahnung wer das mal gepostet hatte. Vielleicht mal den Tom Möller fragen. Kann sein das er das mal gepostet hat.