Plugin für Zeichen-Zählen (characters counter) veröffentlicht

  • Ein kleines Helferlein-Plugin namens plg_system_characterscounterghsvs, um sich zu den Joomla-Feldern

    • Metabeschreibung,
    • Meta-Schlüsselworte,
    • Titel
    • Alias

    beim Bearbeiten die getippten Zeichen und noch verfügbaren anzeigen zu lassen.

    • Wo ein Counter anzuzeigen ist, kann man im Plugin einfach konfigurieren.
    • Abgedeckt werden bisher:
    • - - Artikel,
    • - - Menüeinträge,
    • - - Kategorien.
    • Man kann auch einstellen, ob Text "gechopt" werden soll, also Weitertipprn unterbunden wird.
    • Läuft NUR IM BACKEND.

    • Läuft NUR IM BACKEND.

    • Läuft NUR IM BACKEND.

    • Für "Spezialisten": Es enthält einen HTMLHelper, den man auch in eigenen Codes ansprechen kann, wenn man bei einem TEXT oder TEXTAREA einen Zeichenzähler haben will. Siehe Beschreibung im Plugin. Das dann auch aus Frontend-Codes.

    • Updateserver wird NICHT unterstützt


    Eigentlich eine Spielerei für Joomla 4, läuft aber auch auf aktuellem Joomla 3. "Tut, was es soll", mehr nicht.


    Hübsch ist anders, auch was den Code anbelangt ;) Mir reicht zweckmäßig. Mal schauen, ob ich für Weiteres noch Energie aufbringe.


    Das verwendete und modifizierte JavaScript: VCountdown 0.0.3 | (c) 2016 Pedro Rogério | MIT License.


    https://github.com/GHSVS-de/pl…terscounterghsvs/releases

  • Notfallplanungen:


    Da sich derzeit für Joomla 4 herauskristalliert, dass alle Felder vom Typ "Metabeschreibung" hart-kodiert radikal auf 160 Zeichen abgeschnitten werden (sowohl bei der Anzeige als dann auch beim Speichern) und ohne deutliche Warnung, auch, wenn sie in der Datenbank zuvor länger als 160 lagen, habe ich die Arbeit zu dem Plugin wieder aufgenommen und die Tage wird eine überarbeitete Version (größer(!) als die derzeitige ungenügende(!) Version "2021.08.03" herauskommen, bei der man das Verhalten verhindern kann.


    Meine Denke dabei:

    - Joomla sollte ohne Konfigurationsmöglichkeit nicht vorschreiben, wie lang welches Feld sein darf. Die gewählten 160 Zeichen sind (derzeit) weder empfohlen, noch zukunftssicher.

    - Joomla sollte niemals Daten, die bereits in der DB liegen, zerstören. Nutzer müssen wenigstens die Möglichkeit bekmmen, sie zu optimieren/korrigieren, wenn sie wollen (und nur dann). Und in voller Länge sehen, was sie zuvor "falsch" gemacht haben.

    - Nutzer sollten nicht gezwungen sein, unter Joomla 3 vielleicht Unmengen an Metabeschreibungen zu kontroliieren und anzupassen, um sie nicht unter Joomla 4 zu verlieren.


    Das Plugin von mir enthält Konfigurationsmöglichkeiten für alle relevanten Joomla-Felder, auch Metabeschreibungen.

    Man kann es also für J3-nach-4-Migrationen verwenden, nachdem man es unter Joomla 3 installiert und konfiguriert hat, um seine Metabeschreibungen unter Joomla 4 zu erhalten. Wenn man vorhat, sie dann entsprechend Joomla-Diktat anzupassen, kann man das tun und halt hinterher das Plugin wieder deinstallieren.


    Natürlich kann man auch andere Tools verwenden, aber da sehe ich bei denen, die mir so einfallen, derzeit keine Für-Joomla-4-Ankündigungen.


    Vielleicht habe ich auch zu früh gemault und man denkt noch um. Derzeit sehe ich keine Signale dafür.


    Nicht vergessen:

    Läuft NUR IM BACKEND.

  • Der PR zeigt jetzt halt wenigstens den Inhalt des Feldes an, kürzt ihn aber weiter unkorrigierbar ab. Der Benutzer kriegt nix davon mit.

    In dem Fall ist mir das Testen leider zu kompliziert. Ich lebe sowieso in ständiger Verwirrung bzgl. meiner diversen Repositories und Installationen und ... ;) "Sweet" ist halt die Eindimensionalität und Kürze des verwendeten JavaScripts.