Joomla auf Ubuntu 16.04, Apache 2.4 und PHP 7

  • Hallo,


    ich versuche nun schon seid 2 Tagen ein Joomla auf einem selbstgehosteten Ubuntu 16.04 mit Apache 2.4.18 und php7.x zum laufen zu bekommen. Ich bekomme allerdings immer wieder die Fehlermeldung:

    PHP Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: /var/lib/php/sessions) in /mnt/intranet/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260

    und finde nicht heraus wie ich diesen Fehler beheben kann. In einigen anderen Threads anderer Foren steht das man varibale session.save_path in der php.ini anpassen soll auf ein Verzeichniss auf das der User www-data schreibrechte hat. Ich habe das Verzeichniss zum testen mal auf /tmp und auch schon auf das Verzeichniss in dem Joomla liegt, in meinem Fall /mnt/intranet/, gesetzt aber das hat mein Problem auch nicht behoben. Hat noch irgenwer einen Tipp für mich?


    Edit: Der Fehler tritt nur bei jedem 2 Aufruf der Seite auf, der erste Aufruf geht. Die Installation ging auch problemlos, es gab auch nichts das der Installer anzumeckern gehabt hätte.


    Ich verzweifel hier und bitte um Hilfe!


    Danke.

  • Thema ist erledigt, es lag einer defekten Datenbank replikation! Der eine DB Server hatte die korrekte DB der andere nicht, die Master-Master Repli war kaputt. Habe es nun wieder gefixt.