Absolute Pfade

  • Hallo,


    beim Absichern des administrator-Directory mit .htpasswd ist mir aufgefallen, dass es 2 unterschiedliche absolute Pfadeinträge gibt (z.B.):

    - /home/strato/http/power/rid/32/74/5733274/htdocs/xxx/hp_joomla1 sowie

    - /mnt/webr/d1/74/5733274/htdocs/xxx/hp_joomla1


    Mit beiden Einträgen funktioniert die Absicherung. Host ist Strato.


    Der erste dürfte die Speicherfläche sein, auf der die Jommla-Installation plus Daten liegt, die zweite vmtl. der Mount-Point.


    Meine Frage ist, welcher Pfad soll präferiert werden bzw. könnte Joomla mit beiden problemlos umgehen?

  • Hallo Chris,

    danke für das Zitat. Habe den Webspace-Pfad nachgesehen und der ist ein /mnt/...-Pfad.

    Besser und Ärger vermeidend währe es, wenn Strato den o.g. Hinweis um eine Möglichkeit ergänzen würde (z.B. <?php phpinfo(); ?>) , wie man ohne den auskommt (also den /home/...-Pfad) bevorzugt.

    Jetzt ist mir auch klar, warum hier im Forum immer wieder mal der Hinweis auftaucht, dass Strato immer wieder mal den Webspace-Pfad ändert.


    P.S.

    Strato: Bitte beachten Sie, dass die Pfade Verzeichnisangaben sind, die unbedingt eingehalten werden sollten.


    Trägt halt auch nicht unbedingt zur Klarheit bei.

  • Hallo Elwood,

    danke für die Info.

    Habe ich noch nicht entdeckt, da ich immer von einer lokalen xampp-Installation manuell alles zum Server hochlade.


    In den FAQ-Beitrag steht aber auch:

    Rufen Sie im Administrationsbereich von Joomla in den Global Configurations die System- und Servereinstellungen auf. Ändern Sie die dort hinterlegten Pfade nach dem folgenden Schema:

    System /mnt/rid/6/78/12345678/htdocs/joomla_01/logs

    Server /mnt/rid/6/78/12345678/htdocs/joomla_01/tmp


    Warum empfiehlt Strato hier die /mnt/... und nicht die /home/... Pfade?

  • Es spielt keine Rolle, wo sich /logs befindet, das geht sogar mit einem /logs über dem Root von Joomla. Das mit dem /logs in /administrator kam imho mit 3.7, oder aber früh mit 3.8. Bei bestehenden Installationen bin ich zu faul, das Verzeichnis umzusetzen, dazu gehört ja auch das Kopieren der bestehenden Error und Update-Dateien in /logs.


    Das mit den Pfaden bei Strato ist der Nachteil des Discounters. Vor ein paar Jahren habe ich mit xssen die Verzeichnisse geschützt, irgendwann hat sich das gerächt, weil es auch mit dem "richtigen" Pfad gearbeitet hat. Da standen dann ein paar Kunden bei mir auf der Matte, weil sie nicht mehr ins Backend kamen, da Strato mal wieder den Server gewechselt hat :evil:.


    Schlecht ist Strato nicht, aber auch nicht richtig gut. Dann lieber einen spezialisierten Hoster, der das mit Herzblut macht. Viele Kunden scheuen einen Umzug, obwohl das sehr einfach ist.

  • Hallo Chris, @all,

    danke für die Info's und Erläuterungen. Ich versuche halt Sachverhalte, die mir auffallen zu klären und habe hier in diesem Forum bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Strato als Host habe ich mit der Betreuung der Seiten übernommen und leider auch schon meine Erfahrungen machen müssen. Im Moment habe ich alle betreuten Seiten (eine von 2.5.18) auf aktuellen Stand gebracht und nun als letzten Punkt auf meiner Liste (vor dem Live setzen) die administrator-Absicherung eingerichtet. Ich habe halt keine langjähringe Joomla-Erfahrung und möchte nur Fehler vermeiden. Ein Umzug ist durchaus ein Thema, allerdings noch nicht entschieden.