Fehlermeldung nach Umstellung auf php 7.2

  • Hallo,


    ich habe vor drei Tagen das php 5.?? umgestellt auf php 7.2


    Im Backenend kann ich weder Inhalte noch Menuepunkte aufrufen, es kommt immer die Fehlermeldung


    Es ist ein Fehler aufgetreten!


    500 Unknown column 'a.note' in 'field list'

     Zurück zum Kontrollzentrum


    Ich habe auch folgende Fehlermeldung im Frontend:

    Warning: Use of undefined constant php - assumed 'php' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /mnt/web415/a2/35/52135435/htdocs/joomla_01/templates/theme3144/includes/functions.php on line 1 Warning: A non-numeric value encountered in /mnt/web415/a2/35/52135435/htdocs/joomla_01/templates/theme3144/includes/includes.php on line 131 Warning: A non-numeric value encountered in /mnt/web415/a2/35/52135435/htdocs/joomla_01/templates/theme3144/includes/includes.php on line 131


    Ich bin hier absolut überhaupt kein Held und weiß nicht, was ich tun soll.


    LG Peterle

  • Genau... einfach "DB reparieren" klicken!

    Ansonsten: Das andere sind bloß Warnungen, dass für zukünftige PHP-Versionen nicht optimal programmiert wurde. Einfach "Fehler berichten" auf "keine" stellen.

    Auch ruhig noch mal alle Caches leeren!

  • Ich muss noch erwähnen, dass ich im Inkognito-Modus arbeite. Die Fehlermeldungen würde ich gerne ignorieren, ich kann aber weder meine Inhalte noch meine Menuepunkte aufrufen noch bearbeiten. Es kommt dann immer die ganz o.g. Fehlermeldung

  • Aber den Menüpunkt mit der "Datenbank" kannst du aufrufen? Und mit dem Klick auf "Reparieren" kommt diese Fehlermeldung "1709" ?

    Poste mal alles, was du über die mysql-Version in Erfahrung bringen kannst?


    Gehe per FTP auf den Webserver und leere (aber nicht löschen!) im ausgeloggten Zustand die Verzeichnisse /cache sowie administrator/Cache bis auf die Datei index.html.

    Normalerweise lässt sich das auch über's Backend machen, aber wenn deine Menüpunkte nicht funktionieren....


    Kann es sein, dass dein PHP umgestellt wurde und du nun auf dem Webserver nicht mehr auf PHP 5.6 zurückschalten kannst?

    Dann wäre das lokale Aktualisieren eine Möglichkeit.


    Welchen Hoster hast du? Kennst du dich mit "phpmyadmin" aus?

  • Machs lokal. Kannst du was installieren? Nimm Akeeba Backup. Wenn das nicht geht, machst du es von Hand. Alles herunterladen, die DB exportieren, das Joomla zB auf XAMPP zum Laufen bringen. Dort alles aktualisieren, bis keine Fehler mehr auftauchen. Wieder Backup machen, und es auf den vorher gelöschten Webspace aufspielen. Tabula Rasa. Ggf nimm dir professionelle Hilfe.