Relationale mySQL-Datenbank in Joomla übernehmen

  • Hallo

    Ich bin neu in diesem Forum und auch noch ziemlich Neuling mit Joomla.


    Im Moment bin ich daran, eine Website von Typo3 nach Joomla zu transferieren. Da drin gibt es eine Rezeptsammlung mit über 800 Rezepten. Die Daten sind in einer mySQL-Tabelle mit 3 Tabellen gespeichert.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, die in Joomla zu übernehmen? Natürlich ohne sie alle abtippen zu müssen...

    Ich denke an ein Tool für die Datenbankabfragen, mit dem ich auch neue Einträge generieren könnte.

    Zum Programmieren einer eigenen Abfrage reichen meine Kenntnisse definitiv nicht (sonst hätte ich das längst so gelöst).


    Danke für eure Tipps.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Für mich ist schwierig zu beurteilen, ob ich mich an JooDB wagen soll oder ob ich JoomRecipe kaufen soll. Da sei eine Übernahme meiner Daten mit guten SQL-Kenntnissen auch möglich.

    Beides wird wohl eine grosse Herausforderung werden.


    Gibt es eine gute Dokumentation zu JooDB Pro oder allgemein zu SQL-Abfragen in Joomla? Mit dem Beginners Guide und der Dokumentation auf https://joodb.feenders.de/support.html kann ich nicht viel anfangen.

  • Das sind halt schlechte Voraussetzungen für dein Vorhaben. Wenn man Daten aus einem anderen System nach Joomla oder eine Joomla-Erweiterung automatisiert überführen will, muss man beide Datenbanken "verstanden" haben und aus der Hüfte wird auch ein Profi länger rumprobieren müssen, bis sein Script dann befriedigend durchläuft und eingesetzt werden kann.


    Da man mit der Joomla-Datenbank-API auch joomla-fremde Datenbanken parallel ansprechen kann, kann man damit auch Daten hin und herschieben. Dort auslesen, in Joomla-DB speichern. Hilft dir nicht wirklich weiter, die Erkenntnis, ohne entsprechende Kenntnisse.


    Jedenfalls solltest du mit Kopien der Systeme und Datenbanken arbeiten und nach jedem erfolgreichen Zwischenschritt Backups machen, damit du nicht bei jedem Fehlschlag wieder ganz von vorne anfangen musst.


    https://docs.joomla.org/Access…_database_using_JDatabase

    Zweite MySQL Datenbank in Joomla einbinden?


    Oder halt Weg 2. Man importiert die betr. Typo3-Datenbank-Tabellen in die Joomla-Datenbank und fragt die Daten dann zur Anzeige in einer eigenen Erweiterung ab, um die Rezepte dann anzuzeigen. Wäre aber nur eine Lösung, wenn man dann nicht weitere Rezepte dazuspeichern will. Braucht man ja wieder eine Joomla-Erweiterung, die die aufgepropften Tabellen "versteht".


    Wenn beide Systeme noch laufen, ist das "Abtippen" bzw. Copy&Paste vielleicht doch nicht das Fälscheste, wenn du noch gar keinen Plan hast.


    Kannst ja vielleicht auch die Typo3-Seiten aus dem Frontend als HTML-Code rauskopieren und "einfach" in Joomla-Beiträge reinkopieren. Z.B. mit Firefox-Addon "Text Linky Tool" betr. Text im Browser markieren und dann Feature "Copy context as HTML text". Da der eingepastete Drum-Rum-HTML-Code dann meist bei allen Beiträgen identisch ist, kann man vieles per CSS richten.