Allgemeine Fragen zu Joomla

  • Hallo liebe Community,


    ich bin wieder recht neu in joomla und habe einige Fragen. Vor knapp 10 Jahren habe ich beruflich mal php / Webseiten Entwicklung betrieben und in diesem Rahmen auch mit dem damaligen joomla CMS gearbeitet. Aktuell arbeite ich zwar noch in der Softwareentwicklung, allerdings in einem ganz anderen Bereich (SAP -> ABAP). Coding verstehe ich also... ;-)


    Für unseren Bürgerverein und die Kita meiner Tochter möchte ich nun die bestehenden Webseiten überarbeiten und hierzu das aktuelle Joomla einsetzen. Ich habe Joomla 3.9.1 und das Template shaper_helixultimate - Standard im Einsatz. Die exemplarische Seite ist unter http://rebuve.chris-erdmann.de/ erreichbar. Hierbei habe ich mehrere Fragen, da ich an diesen Stellen nicht alleine einfach weiter komme:


    1. Logo im Header einbinden

    Über dem Header (grauen Balken mit Kontaktinformationen) möchte ich gerne eine Grafik in Seitenbreite einbinden. Diese soll sich im Idealfall anhand der aktuellen Bildschirmgröße skalieren. Performance spielt hier keine große Rolle, sodass ich vermutlich nur eine Grafikgröße einbinden möchte. Im Idealfall sollte die Einbindung möglich sein, ohne den Template Standard zu modifizieren. Kennt Ihr hier etwas?



    2. Buchungssystem

    Unser Bürgerverein hat einen Vereinsbulli, welcher bei uns gebucht werden kann. Aktuell ist der Buchungsprozess manueller Natur und soll perspektivisch über eine Buchungssoftware auf der Website realisert werden. Hierzu kann ein (registrierter) Anwender im Kalender einen Zeitraum auswählen und dann auf Buchung klicken. Anschließend soll ein administrativer Vereinskollege dann die Buchung im System annehmen / ablehnen können. Nach Annahme soll der Zeitraum als belegt im Kalender angezeigt werden.

    Da unser Verein sehr begrenzte finazielle Mittel hat, sollte es eine kostenlose Lösung sein. Könnt Ihr hier etwas empfehlen.


    3. Bildergalerie

    Welche Bildergalerie (kostenlos) könnt ihr empfehlen? Anforderungen sind eigentlich nur "responsive" / mobile Nutzung, einfach zu administrieren. Sonst weiß ich noch nicht, worauf ich sonst noch achten sollte...


    4. Dateimanager

    Für den internen Bereich möchten wir gerne eine Art Dateimanager anbieten, über den einfach die Protokolle hochgeladen und von den Mitgliedern herunter geladen werden können. KAnn mir hier jemand etwas empfehlen?


    Das war es nun erstmal von meiner Seite und hoffe, dass Ihr mir einige gute Denkanstöße geben könnt.


    Danke und liebe Grüße


    Christian

  • Moin,

    vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir die Fülle derErweiterungen bereits einmal angeschaut. "Leider" ist die Vielfalt so groß, dass ich dort leider nicht auf Anhieb das "richtige" Produkt sehe.

    Daher hatte ich meinen Use-Case beschrieben, in der Hoffnung, dass hier jemand schinmal etwas ähnliches gemacht hat. Wenn noch einer Ideen hat, freue ich mich sehr!


    Liebe Grüße


    Chris

  • Moin,


    zu 1) hätte ich einen Vorschlag, auch wenn für mich der Bereich mit den Kontaktinfos eher eine braune Hintergrundfarbe hat, ohne Anpassung der index.php (nur CSS) und ohne Prüfung auf "Nebenwirkungen"

    für die ID #sp-top-bar würde ich padding-top um die Höhe des Bildes erhöhen und das Bild als Hintergrundbild (background-image) einbinden. Dazu noch ein background-repeat: no-repeat.


    Christian

  • Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Was für dich normal, klar und einfach zu administrieren ist, weiß ich nicht. Ich selber arbeite gern mit der Phoca Gallery. Joomgalerie ist eine gute Alternative. Beide Gelerien sind aber recht umfangreich und eventuell zu schwer in der Administration. Dann musst aber selber in JED schauen.


    Buchungssystem würde ich jetzt selber suchen müssen unter "Booking" - als Stichwort. Eventuell hilft dir aber der OSG Seminar Manager weiter.

    Das mit dem Dateimanager verstehe ich nicht. Für das Backend? Gibts auch was, halte ich persönlich aber nichts von.

    Einen Downloafmanager? Gibts einige. Je nach Anforderung - odr was meinst du damit genau?



    Und zu 1:

    Machst du am besten mit CSS, Vielleicht schaue ich morgen noch mal diesbezüglich, bin jetzt etwas zu müde... ;)




    Axel

  • zu 3) Phoca Gallery und JoomGallery sind super Komponenten für grosse, umfangreiche Gallerien. Um kleine Gallerien (<50Bilder) in Artikeln zu platzieren wäre das Plugin SIGE eine Möglichkeit


    zu 4) habe mit Phoca Downloads gute Erfahrungen für kleine bis mittlere Downloads-Bereiche gemacht. Habe ich auch auf Vereinsseiten im Einsatz. Bei viel Up- und Downloadbetrieb, auch von Vereinsmitgliedern, benutze ich Cloud-Services (Dropbox, gDrive, Nextcloud) mit Links auf der Homepage zu den jeweiligen Ordnern. Oder füge die Ordner per iframe direkt in die Homepage. Vorteil: Einfachere administration als in Joomla von jedem, der ein Login zum Cloud-Account hat


    hoffe, das hilft...

  • Joomgallery wird seit einem guten Jahr nicht mehr weiter entwickelt, die Seite der Komponente ist im Moment auch nicht mehr erreichbar. Ich rate dringend vom Einsatz dieser antiquierten Komponente ab. Phoca - na ja - ich verwende diese Komponente nicht mehr, da sie ziemlich barock zu konfigurieren ist und darüber hinaus meine Ansprüchen hinten und vorne nicht genügt.

  • Zitat

    Joomgallery wird seit einem guten Jahr nicht mehr weiter entwickelt,

    Ja, leider nehmen sich die Verantwortlichen der Komponente nicht mehr an. Die Community auf GitHub ist jedoch (noch) nicht ganz verstummt und liefert immer noch aktuelle patches und updates. Diese schaffen es so aber nicht auf die Webseite...

  • Hi,

    Code
    1. ... die Seite der Komponente ist im Moment auch nicht mehr erreichbar...

    heute nachmittag ging die Seite noch, könnte evtl. auch ein Hosting-Problem sein. Mal abwarten...


    Ja, leider nehmen sich die Verantwortlichen der Komponente nicht mehr an. Die Community auf GitHub ist jedoch (noch) nicht ganz verstummt und liefert immer noch aktuelle patches und updates. Diese schaffen es so aber nicht auf die Webseite...


    Wenn die (gesamte) Community daran interessiert ist, wären evtl. auch Alternativen möglich.


    Allerdings wird das ganze jetzt etwas Off-Topic und hat wenig dem Thema des TE zu tun.

  • Zum Logo:

    Gehe mal in die Optionen bei den Templates und aktiviere "Positionen im Template sichtbar". Danach klick auf das Auge und schau, ob es eine Position im grauen Bereich gibt, wo du das Logo per Modul unterbringen kannst.

    Skalieren machst du über Media-Queries. Hier ein Tutorial dazu:

    https://www.mediaevent.de/css/media-queries.html



    Axel