Weiterleitung nach Zugriffsebenen-Check

  • Hallo zusammen,

    ich bearbeite eine Seite mit diversen unterschiedlichen Zugriffsebenen. Wenn ein User keine Rechte für einen Inhalt hat, wird er automatisch auf die Startseite geleitet - oben erscheint dann die System Message, das soll auch so bleiben.

    Für diese spezielle Seite wäre es gut, wenn gar keine Weiterleitung stattfinden würde, der User also auf der selben Ebene / Seite bleiben würde und nur die System Message angezeigt würde. Kann man das irgendwo einstellen?

    Danke

    Antonella

  • Hi Axel,

    die Message soll bleiben. Die Weiterleitung auf die Startseite nach Login soll auch bleiben, nur die Weiterleitung nach Zugriffs-Check ist ein Problem, denn die Zugriffsbeschränkungen finden auf der 2. Ebene der Struktur statt und die Weiterleitung führt auf die 1. Ebene. Das ist nicht wirklich nutzerfreundlich.


    Antonella

  • Danke für das Feedback. Die Seite ist so strukturiert, dass Besucher eine Übersicht über alle Themen erhalten, aber nur diejenigen, für die sie einen Account haben, öffnen können, sollen, dürfen. Das ist so gewünscht, damit sie sehen, was es noch so alles gibt und sich evtl. für weitere Themen freischalten lassen.

    Deswegen ist es keine Option, an der Sichtbarkeit der Themen etwas zu ändern.

    Ich fürchte, dass das Problem mit Bordmitteln wohl nicht zu lösen ist.


    Antonella

  • Bei Komponenten, welche eine entsprechende Berechtigungseinstellung in den Optionen haben, sollte es gehen.

    Um welche Komponente handelt es sich denn, dessen Inhalte Sichtbar aber nicht Besuchbar sein sollen?


    Ansonsten müsste man in einem Override der entsprechenden Ansicht diese zusätzliche Logik selber implementieren (zugriff nur, wenn User entsprechende Benuttergruppe hat).

  • Also, mit der Beitragskomponente ist das Gewünschte über die Optionen der Komponente problemlos möglich:
    https://test.joomla.spuur.ch/index.php/reg1


    Wie ich es gemacht habe:
    1. Kategorie erstellen (ZE: public)
    2. Beiträge in dieser Kategorie erstellen (ZE: wahlweise public/registred je nachdem was es eben sein soll)
    3. Menüentrag (Kategorieliste, Kategorieblog, Alle Kategorien) erstellen und diese Kategorie auswählen (ZE: public)
    4. Optionen des Menüeintrages - Nicht zugängliche Links: Ja (kann Wahlweise im Menüeintrag oder bei jedem Beitrag eingestellt werden)

    (ZE: Zugriffsebene)


    Soll dann noch der Link auf dem Text "Anmelden, um den ganzen Beitrag zu lesen" entfernt werden, kann in einem Override der Ansicht z.B folgendes geändert werden:

    PHP
    1. <a href="<?php echo $link; ?>" class="register">
    2. <?php echo JText::_('COM_CONTENT_REGISTER_TO_READ_MORE'); ?>
    3. </a>

    ersetzen durch:

    PHP
    1. <span class="register">
    2.     <?php echo JText::_('COM_CONTENT_REGISTER_TO_READ_MORE'); ?>
    3. </span>


    Ist es das was du meinst?

  • Es gibt in den Optopnen von Joomla die Möglichkeite "Nicht sichtbare Links" zu aktivieren. Das bedeutet dann, dass alle alles sehen auf der ersten Ebene der Menüstruktur (zweite Ebene weiß ich nicht) und auch anklicken können, was es da so gibt. Die,die die Berechtigung haben, sehen dann ihre Inhalte und die, die keine Berechtigung haben, sehen dann die Registrierungs-/Loginmaske.



    Axel

  • Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für das Feedback.

    Ich schau mir das mal an. Aber ich glaube, das ist noch nicht so ganz die Lösung. Ich beschreibe mal etwas genauer, was ich habe und was ich will:

    1. Ebene: Startseite: Zeigt eine Übersicht aller Themen, ohne Zugriffsbeschränkung
    2. Ebene Themenseite: Zeigt Kategorieen innerhalb dieser Themen, auch hier ist die Sichtbarkeit für alle gegeben - die Zugriffsrechte zu den Inhalten der Kategorien sind abhängig vom User.

    Wenn ich nun auf eine dieser Kategorien klicke und keinen Zugriff habe, werde ich wieder auf die 1. Ebene, also die Übersicht aller Themen geleitet.

    Ich möchte aber, dass der User auf der 2. Ebene bleibt.


    Antonella