PHP Fehlermeldung - keine Verbindung zum MySQL Server

  • Ich betreibe eine Webseite bei Strato. Vor Paar Tagen war mein Backend und mein Frontend komplett weiß und mit "Error" beschriftet. Das letzte was ich gemacht hatte, war SSL zu aktivieren und zu erzwingen. Ich vermute mal dass ich meine Extensionen bei Joomla nicht gut genug gepflegt habe bzw welche nicht mehr mit PHP 7.2 etc. kompatibel waren und dies dann erst zum Problem wurde (oder so in der Art). Zunächst habe ich dann den debug Modus eingeschaltet und dann die Fehlermeldung "session.start() failed to read" erhalten. Nun muss ich erwähnen dass ich vorher keine vernünftigen lokalen Backups gemacht hatte (außer einmal mit akeeba), also hatte ich es dann mit StratoBackupControl probiert, was mir dann auch nicht viel gebracht hatte, da es ja dann die DB aus und vor lässt. Dann habe ich eine Sicherung eines sqlbackups über SSH gesichert und dann in die aktuelle Datenbank überführt. Weiterhin kein Ergebnis. Dann entdeckte ich dass auch die Möglichkeit besteht, strato backups über FTP herunterzuladen und die aktuelle Webseite dann mit dem Backup zu überschreiben. Mein Ziel war dann PHP wieder zu downgraden und die alte Webseite zu bearbeiten/bereinigen. Ich habe dann über die Strato Benutzeroberfläche PHP auf 7.1 gesetzt und dann über .htaccess probiert PHP auf 7.0 zu setzen. Jetzt erhalte ich diese Fehlermeldung: Warning: session_write_close(): Failed to write session data (user). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (2;/var/tmp) in /mnt/web208/b1/19/59118019/htdocs/joomla_07/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 194

    Der Pfad ist wohl falsch gesetzt oder so und Strato Support konnte mir jetzt telefonisch erstmal nicht aushelfen. Mir ist auch aufgefallen das by phpMyAdmin der Webserver weiterhin auf PHP 7.2 gesetzt ist, bin mir aber nicht sicher ob dies damit zusammenhängt.

    Ich habe damals Joomla über den Strato AppWizard installiert. Aktuell Joomla 3.9.1 & MySQL 5.6.42 & die Domäne http://beckel-ueberdachungen.de/

    Es besteht noch Hoffnung, dass ich die Webseite nicht komplett neu machen muss und probiere derzeitig mit einem Backup welches ich über FTP geladen und einer exportierten Datebank lokal über XAMPP die Webseite zu laden. Sorry für den langen Text, konnte es irgendwie nicht besser komprimieren ohne zu viel auszulassen.

  • Ja wirklich erfreulich ist das leider echt nicht. Hab auch wirklich probiert das Forum hier erstmal durchzuforschen bevor ich eine Frage stelle.

    Per Email bei Strato sollen sich dann wahre Techniker melden. Ich warte sehnlichst.


    Achso okay. Dann habe ich glaube ich keine Idee mehr.

  • Zitat

    also hatte ich es dann mit StratoBackupControl probiert, was mir dann auch nicht viel gebracht hatte, da es ja dann die DB aus und vor lässt

    Das stimmt so nicht. Selbsverständlich macht Strato auch ein Backup der Datenbank.

    So sicherst du sie zurück:


    Sicherung und Rücksicherung einer MySQL-Datenbank


    Dann würde ich es mit dem Strato-Backup nochmals versuchen.


    Auch die /tmp und /logs -Pfade überprüfen:



    Extensions aktualisieren.

    Eventuell auch aktualität des Templates und Framework überprüfen.

  • Das stimmt so nicht. Selbsverständlich macht Strato auch ein Backup der Datenbank.

    So sicherst du sie zurück:


    Sicherung und Rücksicherung einer MySQL-Datenbank


    Dann habe ich eine Sicherung eines sqlbackups über SSH gesichert und dann in die aktuelle Datenbank überführt. Weiterhin kein Ergebnis

    das habe ich schon gemacht.


    Aktualisieren kann ich diese doch nur wenn joomla wieder läuft oder nicht?

  • Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen: Aber mit deiner lokalen Einspielung kannst du doch alles aktualisieren und wenn fertig, dann hochladen!


    Wenn dein Hoster die PHP-Version geändert hat, dann kann es sein, dass sich auch noch andere Dinge "unbemerkt" geändert haben. (Bei manchen Hostern ist das leider so). Überprüfe also die Pfade und alle Zugangsdaten (deine ursprüngliche Meldung war ja: Keine Verbindung zum MySQL-Server).


    De PHP-Version für das Joomla-Verzeichnis kannst du prüfen, in dem du z.B. eine phpinfo.php (Inhalt googeln!) ins Verzeichnis legst und diese aufrufst.

  • Noch funktioniert meine lokale Einspielung nicht, dass probiere ich erst seit gestern. Das ist auch die einzige Möglichkeit alles zu aktualisieren oder?

    Die Pfade und Zugangsdaten stimmen eigentlich in der config Datei, aber überprüfe das wohl auch nochmal. Das mit der php Info habe ich sogar gemacht.

  • So, Seite läuft wieder. Beim letzten Stand passte das DB-Kennwort nicht zur DB.

    Dann war die Seite wieder erreichbar.

    Allerdings war vermutlich durch verschiedene Änderungen das Design völlig zerschossen.

    Ich habe dann ein Akeeba-Backup vom 09.01.2019 gefunden und eingespielt.

    Dann war alles wieder okay.

    Jetzt kommen noch Feinheiten.