Umstellung auf PHP 7.2: Frontend und Backend funktionieren nicht

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich hoffe auf Hilfe trotz der ständigen Wiederholung dieses Problems. Ich habe bereits recherchiert mit folgendem Stand:

    - alles nach bestem Wissen und Gewissen auf Aktualität überprüft.

    - Fehlerbericht Maximim, System debuggen.

    - Alternatives aktuelles Template gesetzt.

    - Joomla auf Version 3.9.2


    Umstellung bei Strato von PHP 5.6.38 auf PHP 7.2 ergibt folgende Fehlermeldung:

    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: 2;/var/tmp) in /mnt/web221/b2/63/54478963/htdocs/joomla_01/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260 Error: Failed to start application: Failed to start the session


    Hier hänge ich mit meinem Laienwissen. Kann mir jemand weiterhelfen, was nun der nächste Schritt wäre, um mein Problem zu lösen? Ich weiß auch nicht, womit ich am besten eine php Datei öffne, um die entsprechende Zeile lesen zu können.


    Schöne Grüße

    Peter

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem.

    Unter PHP 7.0 läuft die Seite einwandfrei. Wenn ich auf PHP 7.2 umschalte kommt der Fehler aus diesem Thread.

    In der configuration.php steht bei mir: public $host = 'localhost';


    Die Seite läuft auf einem Synology NAS mit einer Domain bei strato

    Der Servernamen der DB ist tatsächlich: localhost


    Domainname ist axel-coburg.de


    Okay - konnte mein Problem lösen.

    Fehler war offensichtlich das im Backend unter >Konfiguration< / >Server< / >Datenbank< als Typ "MYSQL(PDO)" angewählt war.

    Habe das versuchsweise auf "MySQLi" gestellt und schon läuft alles unter php 7.2

  • Ich habe das gleiche Problem, wenn ich von PHP 7.3 auf PHP 7.4 umstellen möchte. Also ich habe die gleiche Fehlermeldung wie oben genannt.

    In der configuration.php habe ich bei $host : 'localhost' stehen

    Und ich habe auch MYSQLi als Datenbank ausgewählt.

    Kann mir einer helfen, btw bin eher ein Laie was Joomla backend usw angeht.


    Joomla Version ist die 3.9

  • Ich habe das gleiche Problem, wenn ich von PHP 7.3 auf PHP 7.4 umstellen möchte. Also ich habe die gleiche Fehlermeldung wie oben genannt.

    In der configuration.php habe ich bei $host : 'localhost' stehen

    Poste mal die configuration.php ! Mache aber auf jeden Fall die persönlichen Daten unkenntlich durch Schwärzen oder was auch immer.

    Hast du etwas an den DB-Zugangsdaten geändert oder bist mit Joomla umgezogen?


    Welche Joomla 3.9.x-Version hast du? Aktuell wäre 3.10.2. Eine Aktualisierung steht auf jeden Fall an. Selbiges eventuell mit möglichen Drittanbieter-Erweiterungen, falls du welche installiert haben solltest.


    Caches wurden auch mal geleert?

  • Normalerweise erscheint diese Fehlermeldung, wenn die DB-Angaben nicht stimmen.

    Überprüfe nochmal den DB-User und das DB-Passwort, ob es korrekt ist.


    Ist es innerhalb deines Hosters vielleicht zu einem Serverumzug gekommen?


    Du könntest die /logs - und /tmp - Pfade nochmal überprüfen:


    Geht sehr leicht mit joom-confic:


    https://www.fc-hosting.de/support/tools.php


    Und bitte noch von 3.10.0 auf 3.10.2 updaten!


  • Hier ein Bild von der configuration.php

    Existiert das Problem noch immer? Scheinbar lässt sich die Seite nun aufrufen, es sei denn, ich habe die falsche Seite erwischt.


    Und bzgl.der Pfade: Hast du nicht die gesamte configuration.php gepostet, oder stehen die beiden Pfade da wirklich nicht drin?

  • Ja das Problem existiert immer noch. Habe nur in der Zwischenzeit wieder auf PHP 7.3 zurückgestellt, damit die Website wenigstens bis zur Findung des Problems weiterläuft.

    Joom-config ist eingerichtet. Wo kann ich jetzt nachschauen, was die richtigen DB Benutzernamen und Passwörter usw. sind, beim Hostinganbieter?

    Denn da sind die von der Syntax her gleich eingetragen, so wie sie jetzt auch im configuration.php schon sind.


    Beim Hostinganbieter steht folgendes bei Datenbank-Host: 'mysql.5.1'. Heißt das, dass die Datenbank eine mysql ist und keine mysqli? Weil im joomla backend und in der configuration.php ist msqli angegeben. Ist also das das Problem?


    Hier der untere Teil der configuration.php:

  • Wo kann ich jetzt nachschauen, was die richtigen DB Benutzernamen und Passwörter usw. sind, beim Hostinganbieter?

    Das kannst nur du wissen, du hast das Passwort vergeben.

    Wen die Seite aber mit PHP 7.3 läuft, sollten die DB Angaben passen.

    Dann ist es eher eine Erweiterung, die mit PHP 7.4 nicht mehr läuft.


    Den DB-Host kannst auch nur du wissen, da du Zugang zum Kundenaccount hast.


    Zitat

    Datenbank-Host: 'mysql.5.1'

    Habe das in Bezug auf WP gefunden:


    Zitat


    „DB_Host“ ist in der wp-config.php bei TecSpace übrigens aus Sicherheitsgründen immer „localhost“.

    Könnte für Joomla also auch passen.

    Schau in deinen Kundenaccount.


    Zitat

    Joom-config ist eingerichtet.

    Dann rufe deine Seite: example.org/joom-config.php auf.


    Dann kannst du die Pfade anpassen.


    Danach die php-Datei löschen.


    In deinem Screenshot ist die /logs Datei im Root.


    Sollte aber in ttv-gaertringen/administrator sein:


    ttv-gaertringen/administrator/logs


    Solltest du beim Ausführen von joom-config einstellen.