0 Error decoding JSON data: Syntax error

  • Hallo ich habe die Joomla Version 3.9.2.

    Mir ist diese Fehlermeldung bei einigen meiner Beiträgen jetzt aufgefallen. Ich vermute das es schon länger so ist da ich die Seite seit langem nicht benutzt habe.

    Einige Beiträge lassen sich öffnen und bearbeiten und einige antworten mit dem Fehler.

    Ich habe das Skript json-db-check.php durchlaufen lassen und es antwortete wie folgt.

    Row 8 is not valid JSON. Error: (Syntax error)

    Content: {"imagefolders":"*1*"}

    Row 9 is not valid JSON. Error: (Syntax error)

    Content: {"imagefolders":"*2*"}

    Row 17 is not valid JSON. Error: (Syntax error)

    Content: {"imagefolders":"*2*"}

    Row 19 is not valid JSON. Error: (Syntax error)

    Content: {"imagefolders":"*1*"}

    Row 24 is not valid JSON. Error: (Syntax error)

    Content: {"imagefolders":"*2*"}

    Row 29 is not valid JSON. Error: (Syntax error)

    Content: {"imagefolders":"*2*"}

    Row 47 is not valid JSON. Error: (Syntax error)

    Content: {"imagefolders":"*2*"}

    Row 49 is not valid JSON. Error: (Syntax error)

    Content: {"imagefolders":"*2*"}

    Row 50 is not valid JSON. Error: (Syntax error)

    Content: {"imagefolders":"*2*"}

    Row 53 is not valid JSON. Error: (Syntax error)

    Content: {"imagefolders":"*1*"}

    Row 54 is not valid JSON. Error: (Syntax error)

    Content: {"imagefolders":"*2*"}

    Row 55 is not valid JSON. Error: (Syntax error)

    Content: {"imagefolders":"*1*"}

    Row 56 is not valid JSON. Error: (Syntax error)

    Content: {"imagefolders":"*2*"}




    und dann kommt


    Row 1 is not valid JSON. Error: (Syntax error)

    Content: {"pageclass_sfx":"","back_button":"","item_title":1,"link_titles":"","introtext":1,"section":0,"section_link":0,"category":0,"category_link":0,"rating":"","author":"","createdate":"","modifydate":"","pdf":"","print":"","email":"","keyref":"","docbook_type":""}

    Row 2 is not valid JSON. Error: (Syntax error)

    Content: {"pageclass_sfx":"","back_button":"","item_title":1,"link_titles":"","introtext":1,"section":0,"section_link":0,"category":0,"category_link":0,"rating":"","author":"","createdate":"","modifydate":"","pdf":"","print":"","email":"","keyref":"","docbook_type":""}


    das geht dann bis Row 465

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann wie ich das Problem in PHP Admin lösen kann.

    Mein SQL Wissen ist nicht so riesig.


    Viele Dank

  • PHP 7.2 .

    Fehler anzeigen habe ich auf max gestellt. Im Frontend bekomme ich beim aufrufen einer betroffenen Seite folgende Meldung

    ×

    Fehler

    RuntimeException: Error decoding JSON data: Syntax error in /home/www/wikitcm_neu_3/libraries/vendor/joomla/registry/src/Format/Json.php:78 Stack trace: #0 /home/www/wikitcm_neu_3/libraries/vendor/joomla/registry/src/Registry.php(370): Joomla\Registry\Format\Json->stringToObject('{"show_tit...', Array) #1 /home/www/wikitcm_neu_3/libraries/vendor/joomla/registry/src/Registry.php(76): Joomla\Registry\Registry->loadString('{"show_tit...') #2 /home/www/wikitcm_neu_3/components/com_content/models/article.php(165): Joomla\Registry\Registry->__construct('{"show_tit...') #3 /home/www/wikitcm_neu_3/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php(425): ContentModelArticle->getItem() #4 /home/www/wikitcm_neu_3/components/com_content/views/article/view.html.php(42): Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->get('Item') #5 /home/www/wikitcm_neu_3/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php(672): ContentViewArticle->display() #6 /home/www/wikitcm_neu_3/components/com_content/controller.php(118): Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->display(false, Array) #7 /home/www/wikitcm_neu_3/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php(710): ContentController->display() #8 /home/www/wikitcm_neu_3/components/com_content/content.php(43): Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute('') #9 /home/www/wikitcm_neu_3/libraries/src/Component/ComponentHelper.php(402): require_once('/home/www/wikit...') #10 /home/www/wikitcm_neu_3/libraries/src/Component/ComponentHelper.php(377): Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::executeComponent('/home/www/wikit...') #11 /home/www/wikitcm_neu_3/libraries/src/Application/SiteApplication.php(194): Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent('com_content') #12 /home/www/wikitcm_neu_3/libraries/src/Application/SiteApplication.php(233): Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch() #13 /home/www/wikitcm_neu_3/libraries/src/Application/CMSApplication.php(196): Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute() #14 /home/www/wikitcm_neu_3/index.php(49): Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() #15 {main}

  • Verwendest du den JCK Editor? Mittlerweile heißt er wohl ARK Editor: https://extensions.joomla.org/…ition/editors/jck-editor/


    Zumindest wird ein JCK-Plugin geladen.

    Dieser ARK Editor bereitete in letzter Zeit besonders Probleme mit nicht funktionierenden Menülinks im Backend.

    (beispielsweise wird das "/administrator" in manchen URLs entfernt).

    Keine Ahnung, ob sich das Problem mit dem letzten Updates des Editors gebessert hat.

    Schalte aber testweise mal den Editor um! Oft muss er leider deinstalliert werden.


    Könntest dann z.B. mal den JCE Editor (Core-Version) antesten!

  • Nachdem ich den Editor umstellen wollte habe ich gemerkt das es nicht geht, Ich habe den jce installiert, im Kontrollzentrum umgestellt. Bei erstellen eines neuen Elementes bleibt es jedoch immer beim alten Editor. Die Änderung des Editors wird nicht angenommen.

    Ich habe gefunden das ich den Editor in Benutzer änder kann, habe ich gemacht änder aber leider nichts an der Fehlermeldung.

    0 Error decoding JSON data: Syntax error

    @later

    Wenn ich das richtig verstanden habe soll ich den Inhalt eines Beitrags der sich nicht öffnen lässt in der DB kopieren und ohne Spoiler hier einfügen.

  • Nein. Du sollst das Feld, in dem sich die JSON-Daten befinden wie oben beschrieben hier anzeigen. Wichtig dabei ist eben, dass es exakt so ist, wie es auch in der Datenbank liegt. Das json-db-check.php zeigt dir ja auch, welche Tabelle betroffen ist, in der das defekte liegt, also z.B. das von dir gepostete

    Code
    {"pageclass_sfx":"","back_button":"","item_title":1,"link_titles":"","introtext":1,"section":0,"section_link":0,"category":0,"category_link":0,"rating":"","author":"","createdate":"","modifydate":"","pdf":"","print":"","email":"","keyref":"","docbook_type":""}

    Nur ein Beispiel, wie so eine Spalte/so ein Feld aussieht, von denen es aber auch mehrere pro Reihe/Eintrag geben kann. Musst halt das richtige finden:


    Und entscheidend ist eben, dass du es exakt so postest wie in dem Feld hinterlegt. Auch Zeilenumbrüche/Leerzeichen danach oder davor oder mittendrin etc. pp. Auch, wenn's im Bild anders aussieht. Das ist 1 ewig lange Zeile und so soll das auch sein.


    Und sieht dann hier so aus:

    Code
    {"show_base_description":"1","categories_description":"","maxLevelcat":"","show_empty_categories_cat":"","show_subcat_desc_cat":"","show_cat_num_articles_cat":"","drill_down_layout":"1","show_category_title":"","show_description":"1","show_description_image":"1","maxLevel":"-1","show_empty_categories":"","show_subcat_desc":"","show_cat_num_articles":"","num_leading_articles":"1","num_intro_articles":"4","num_columns":"2","num_links":"4","multi_column_order":"","orderby_pri":"","orderby_sec":"","order_date":"","show_pagination":"","show_pagination_results":"","show_pagination_limit":"","filter_field":"","show_headings":"","list_show_date":"","date_format":"","list_show_hits":"","list_show_author":"","show_title":"","link_titles":"","show_intro":"","show_category":"","link_category":"","show_parent_category":"","link_parent_category":"","show_author":"","link_author":"","show_create_date":"","show_modify_date":"","show_publish_date":"","show_item_navigation":"","show_readmore":"","show_icons":"","show_print_icon":"","show_email_icon":"","show_hits":"","show_noauth":"","show_feed_link":"","feed_summary":"","menu-anchor_title":"","menu-anchor_css":"","menu_image":"","page_title":"","show_page_heading":0,"page_heading":"","pageclass_sfx":"","menu-meta_description":"","menu-meta_keywords":"","robots":"","secure":0}


    Deshalb nimmt man für Codes immer den Code-Button.

  • Wenn ich die attribs des Beitrags in der DB lösche kann ich den Beitrag öffnen ohne Fehlermeldung


    {"pageclass_sfx":"","back_button":"","item_title":1,"link_titles":"","introtext":1,"section":0,"section_link":0,"category":0,"category_link":0,"rating":"","author":"","createdate":"","modifydate":"","pdf":"","print":"","email":"","keyref":"","docbook_type":""}

  • Gibt es die Möglichkeit dies per SQL zu löschen und nicht jeden Beitrag aufzurufen.

    @Later

    Sorry ich versuch das zu machen was du mir oben beschrieben hast ich öffne die Tabelle mit php Admin. Dann öffne ich rbk6_content, rechts stehe nun alle Beiträge. Ich scheitre daran was genau soll ich kopieren und dann auch noch ohne Spoiler.

    Mit welchem editor bekomme ich die anzeige ohne Spoiler. Sorry ich habe eigentlich nicht so viel mit SQL zu tun. Ich würde es jetzt nur gerne verstehen.

  • Als bei dir die json-db-check.php noch lief, habe ich nachgesehen und soweit ich mich erinnere ging es da NICHT um die Tabelle #__content, sondern es wurde eine andere angegeben. Da musst halt noch mal schauen, welche Tabelle eigentlich gemeint ist.


    Die Standard-Tabellen kann man mit dem Tool ja auch direkt reparieren. So weit ich mich erinnere, war das schon geschehen und #__content-Probleme wurden gar keine mehr angezeigt, sondern der Hinweis "folgende Tabellen können vom Tool nicht automatisch repariert werden". Es kann aber auch sein, dass das nicht zuverlässig ist, das Tool.


    Nachdem Post #14 was bewirkt hat, scheint's ja doch irgendeinen Zusammenhang zu geben. Jetzt kann das aber sein, dass beim Speichern irgendwelche ganz anderen Daten gemeint sind, weil in der Meldung in Post #3 ein Fitzel des angeblich falschen JSON angezeigt wird "show_title":

    Code
    \Format\Json->stringToObject('{"show_tit...', Array) 

    Ich habe jetzt doch den ARK-Editor in Verdacht, der hat ja auch unsäglich viele Plugins dabei, die sich vielleicht beim Speichern einmischen und ggf. auch in das Edit-Formular weitere Optionen hinzufügt, die beim Speichern vielleicht das defekte JSON verursachen?????? Mal alles zu dem Editor deaktivieren unter Erweiterungen > Verwalten.


    So, mein Pulver ist verpulvert.


    ---------------------------------------------------------

    Was du mit "ohne Spoiler" in phpMyAdmin meinst, versteh ich nicht. Ich hab dir einen Link gepostet, wie man hier im Forum einen irgendwo rauskopierten Code sauber einfügen kann. Da ist zwar auch von "Spoiler" die Rede. Den braucht man aber nicht mehr unbedingt hier. Hauptsache der CODE-Button wird verwendet.


    Zur weiteren Frage:

    Klicke den Bleistift einer Reihe für die ein Fehler angezeigt wird.