Verlinkung von Seiten, die sonst nur über den Footer erreichbar sind

  • Zur Entlastung des Hauptmenüs habe ich im Footer Links zum Impressum bzw. zum Datenschutz gesetzt. In besonderen Fällen möchte ich auch aus Beiträgen heraus auf diese Ausführungen verlinken (z.B. wenn es um Copyright geht). Wenn ich diesen Link dann aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Seite nicht verfügbar sei. Diese Meldung ist insofern korrekt, als das Impressum dort ist, wie es in der URL angezeigt wird.


    Dieses Phänomen tritt unabhängig davon auf, ob ich diesen Link mit meinem Editor (JCE) oder händisch im Quelltext eintrage.


    Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass im Normalfall die URLs suchmaschinenfreundlich angezeigt werden. https://example.org/de/staedtepartnerschaft. Beim Impressum hingegen, dessen Link ich über ein Modul im Footer hinterlegt habe, fängt die URL wie folgt an:https://example.org/de/?view=a…ressum&catid=33:fusszeile. Der von Joomla generierte Link lautet hingegen: https://example.org/de/impressum.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?


    Ich nutze Joomla 3.9.2 mit dem Template Protostar


    Vielen Dankt im Voraus

    Peter

  • Setze deine Links auf die Menüpunkte, die zum Impressum bzw. Datenschutzerklärung führen und nicht auf die Beiträge selber!

    Du bist selber als Hoster tätig? Oder hast du die Domain nur "gekapert"? Ansonsten nutze example.org oder ähnliches, was dafür vorgesehen ist!

    Im Footer selber nimmst du am besten ein Menümodul!


    Falls du lediglich ein "Eigenes Modul" hast, solltest du auch dort die Links immer auf Menüpunkte setzen. In Joomla wird alles über Menüpunkte gesteuert.


    Solltest du wirklich nirgends einen Menüpunkt zum Impressum bzw. DSE haben, dann generiere entsprechende Menüpunkte, z.B. im Hauptmenü und stelle diese als "Nicht anzeigen" ein. Das macht man im Menüpunkt unter einem bestimmten Tab (Name habe ich gerade vergessen). Nun kannst du jeden Link (egal ob im Footer oder in einem Beitrag) mit dem Menüpunkt verknüpfen, welcher im Hauptmenü nicht sichtbar ist, aber für "schöne" URLs sorgt, mit denen dann auch die Modulsteuerung funktioniert.


    Setze aber niemals Links direkt auf Beiträge. Dann erhältst du nämlich solche URLs, die du nicht möchtest.

  • Vielen Dank für die Information.


    Ich hatte in der Hektik die Regel vergessen, das man zum Anonymisieren die Adresse example.org nutzen soll. Tausendmal Entschuldigung!!!!

    Gibt es eine die Möglichkeit, dass ich das nachträglich korrigiere?


    Leider habe ich wahrscheinlich erst Freitag Zeit, deinen Vorschlag auszuprobieren. Dann melde ich mich aber sofort.


    Gruß

    Peter

  • Ein kleines Stück bin ich weiter gekommen; aber gelöst ist mein Problem noch nicht.


    Wenn ich den Menüpunkt "Impressum", der auf einen einzelnen Beitrag mit den einschlägigen Texten verweist, sichtbar lasse, dann funktioniert alles prima.


    Wenn ich aber - wie JoomlaWunder vorgeschlagen hat - das Menü verstecke, dann wird nicht mehr der Link

    https://example.org/de/fusszeile

    generiert, sondern

    https:/example.org/de/component/content/article/impressum?Itemid=198

    Damit erhalte ich die Fehlermeldung „Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden!“


    Ich habe zwar einen anderen Weg gefunden, wie ich das Menü, das zum Impressum führt, verstecken kann, aber der nutzt eine Besonderheit dieser Website aus und dürfte kaum übertragbar sein.


    Die Website ist zweisprachig und enthält neben dem Hauptmenü, das eigentlich leer bleiben soll, ein Menü für deutsche und eins für die korrespondierenden französischen Inhalte. Ich habe das Menü "Impressum" einfach in das (eigentlich leere) Hauptmenü verschoben, das im Normalfall nicht angezeigt wird.


    Wie müsste ich vorgehen, wenn ich eine einsprachige Website betreuen würde?


    Vielen Dank im Voraus

    Peter

  • Wie hast du denn das Menü versteckt? Du hast es womöglich deaktiviert. Dann wird natürlich die Seite nicht mehr gefunden, da die Funktion nicht mehr gewährleistet ist.


    Gehe stattdessen in den Menüpunkt (Menüeintrag), der mit dem Impressum verknüpft ist. Dort gibt es den Tab "Linktyp".

    Stelle hier "Im Menü anzeigen" auf "Nein". Der Menüpunkt wird nicht mehr angezeigt, dass Menü aber schon, und der Menüpunkt funktioniert bzgl. der Generierung der Links und der Modulzuordnungen.

  • Kannst du Gedanken lesen. "Natürlich" hatte ich das Menü versteckt.

    Dank dieses und der vorhergehenden Tipps funktioniert das mit der Verlinkung jetzt einwandfrei!!!

    Herzlichen Dank

    Peter


    PS: Es bleibt noch das Problem, wie in der Fußzeile Menüs eingerichtet werden können. Dazu werde ich aber eine neue Anfrage stellen.

  • PS: Es bleibt noch das Problem, wie in der Fußzeile Menüs eingerichtet werden können. Dazu werde ich aber eine neue Anfrage stellen.

    Genauso wie das obere Menü, bzw. alle anderen Menüs.

    Legst ein komplett neues Menü an, belegst das mit einzelnen Menüpunkten und veröffentlichst dann ein Modul mit eben diesem Menü an einer Position, die du im Footer hast.



    Axel