Textfarbe in Spalten erinnern

  • Sehr geehrtes Forum, folgendes Problem:


    Ich habe in einem Artikel eine Tabelle. In dieser Tabelle soll jeder Text in der ersten Spalte grün erscheinen, in der zweiten rot, usw.

    Der Textinhalt der Tabelle soll häufig geändert werden, es gibt auch viele leere Zellen.

    Stellt man die Textfarbe über den normalen Editor ein, wird sie bei Änderungen nicht zuverlässig beibehalten (stellt man z.B. die Textfarbe einer leeren Zelle auf rot, klickt danach aus der Zelle raus, und gibt anschließend Text in diese Zelle ein, ist er bei mir manchmal rot, und manchmal nicht).


    Gibt es eine Möglichkeit, die Textfarbe von Spalten dauerhaft einzustellen?


    Gefunden habe ich bisher lediglich diesen Eintrag: https://forum.joomla.org/viewtopic.php?t=151186

    Hier wird jedoch nur etwas für Zeilen geändert.

  • Unter Nutzung der colgroup geht das z.B. so

    https://stackoverflow.com/ques…individual-cells#27234542


    Das HTML-Beispiel dort ist wegen der span-Gechichten vielleicht etwas "doof". So der einfache, "normale" Aufbau:

  • Danke für diesen Hinweis und das vereinfachte Beispiel!


    Für mich ist in dem verlinkten Beitrag jedoch nur erkennbar, wie man Hintergrundfarben von Spalten einstellt. Mir geht darum, dass Text spaltenweise in einer bestimmten Farbe erscheinen soll. Also z.B.


    text1 text2
    text3 text4
    text5 text6


    am besten noch mit andersfarbiger Kopfzeile.

  • Frei nach hier


    CSS:

    Code
    th:nth-child(1) { color: blue; }
    th:nth-child(2) { color: magenta; }
    th:nth-child(3) { color: cyan; }
    
    td:nth-child(1) { color: orange; }
    td:nth-child(2) { color: green; }
    td:nth-child(3) { color: red; }

    HTML: