Plugin zur Erstellung einer Druckdatei

  • Guten morgen zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem speziellen Plugin, das mir eine Druckdatei erstellt. Hier die Rahmenbedingungen. Bisher habe ich keine Joomla Seite. Ob es Joomla werden wird, hängt maßgeblich davon ab, ob es eine Funktion oder ein Plugin gibt, das mir eine spezielle Aufgabe abnimmt. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich also auch dankbar für Tipps, die sich außerhalb von Joomla bewegen.


    Die Internetseite soll einen eCommerce Bereich haben, in dem Besucher ein T-Shirt bestellen können. Dieses T-Shirt wird mit Schrift bedruckt. Was auf das T-Shirt gedruckt wird, kann der Besucher selbst bestimmen. Um sich die Situation leichter vorstellen zu können, bietet sich ein Vergleich von diversen T-Shirt-Bedruck-Angeboten an. Dort wird meist ein Freitextfeld angeboten. Nach der Eingabe von Text erscheint dieser in einer Voransicht auf dem T-Shirt und der Besucher kann sich den Text nach eigenen Wünschen formatieren - ein klassischer und oft angebotener Konfiguration also.


    Was soll mein Plugin können? Das lässt sich am besten an einem Beispiel verdeutlichen. Es gibt ein DropDown Menü mit ca. 10-20 Auswahlmöglichkeiten. Zb "Was ist deine beste Wettkampfzeit?". Wird dieser Punkt ausgewählt, folgen darauf weitere Auswahlmöglichkeiten: "Welche Streckenlänge hatte der Wettkampf?" (--> Auswahl aus verschiedenen, vorgegebenen Streckenlängen), "Welche Wettkampfzeit hast du erreicht" (--> Freitextfeld für die Eingabe der Wettkampfzeit), "An welchem Datum hat der Wettkampf stattgefunden" (--> Auswahl des Datums aus einer Kalenderansicht), "Bei welcher Veranstaltung hast du deine Wettkampfzeit erreicht" (--> Freitextfeld für den Veranstaltungsnamen). Als Ergebnis dieses Beispiels soll dann Text generiert werden, der sich in etwa so ließt: "10 Km in 2:06 Std. beim CrossDrive München am 21.08.14".


    Der Besucher kann den oben beschriebenen Prozess mit anderen Fragestellungen etwa 3-4 mal durchlaufen, sodass es am Ende 3-4 wie oben beschriebene Ergebnistexte gibt. Diese stehen dann untereinander. Als letzten Schritt soll das Plugin diese Textzeilen in einer immer gleichen, bestimmten Schrift-, Größen- und Farbformatierung in eine Datei ausgeben. Ich hatte hierbei an ein PDF gedacht - das ist allerdings kein Muss. Wichtig ist nur, dass ein T-Shirt-Druck-Dienstleister diese Datei nimmt und ohne weitere Arbeitsschritte auf ein T-Shirt drucken kann.


    Ich freue mich auf eure Idee - Viele Grüße Kevin

  • Eine Extension, die auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist, habe ich leider nicht gefunden. Einige Konfigurationen für T-Shirts gehen schon in die richtige Richtung, allerdings muss der User hier sehr viel selbst einstellen und entscheiden. Das möchte ich einfacher halten.


    Auch der Tenor aus anderen Foren geht eher in die Richtung "musst du dir programmieren lassen".