Frei Verwendbare Templates auch für Kommerzielle Zwecke

  • Liebe Joomla! Community,


    ich bin ein absoluter Einsteiger und entwerfe derzeit eine Internetseite unentgeltlich für ein kleines Geschäft das meinen Vater gehört. Ich wollte mich immer mal an so etwas versuchen.


    Webserver gemietet, Joomla! installiert.


    Nun würde ich gerne für die Fortführung meiner Arbeit ein Template verwenden das ich frei nutzen kann. Auch würde ich gerne im unteren Bereich ein Copyright das einen anderen Namen trägt ausschließen. Einfach so eine Art Open Source Sache. Habt Ihr gute Seiten in dennen ggf. auch die Lizenzen auf Deutsch stehen damit ich diese Verstehe? Da mein Englisch im Lizens/Gesetzestextbereich nicht ausreicht.


    Es wäre total hilfreich wenn ich ein paar zur Auswahl habe die ich frei verwenden könnte.


    Ich hoffe auf gute Tipps und bedanke mich im vorraus für eure Hilfe.

  • Ich kann auch kein Englisch. Aber es gibt coole Translater/Übersetzer im Internet. Zum Beispiel diesen hier:

    https://translate.google.com/?hl=de


    Und hier findest du Joe's Liste der Templates:

    Template gesucht? Joe's Liste >>


    In aller Regel kannst du jedes Template auch kommerziell einsetzen. Den Copyright der Template-Ersteller aber zu entfernen, gehört sich nicht. So ein Template macht man nicht in 5 Minuten und dir wird ein komplettes Template kostenlos zur Verfügung gestellt. Umgerechnet nach Stunden, was natürlich von Template zu Template unterschiedlich ist, bekommst du ein paar hundert Euro geschenkt. Da ist es doch das mindeste, dem Ersteller ein klitzeklein wenig Werbung stehen zu lassen. Und das Entfernen des Hinweises wird grundsätzlich nicht gestattet sein - bei kostenlosen Templates.


    Aber kostenpflichtige gibts schon ab 20,- € - da kannst es dann eventuell entfernen.



    Axel

  • Ich gehe mal davon aus, dass du ein Copyright für die Firma deines Vaters als Webseitenbetreibers setzen darfst ohne das dies Probleme mit dem Templatersteller macht.

    Aber wie Axel oben schon sagt, sollte es kein Problem darstellen, darauf hinzuweisen, dass das Template von xy erstellt wurde (auch mit entsprechendem Link).

    Ich gehe davon aus, dass im Template dass auch so vorgesehen ist, denn der Templateersteller dürfte kein Copyright an deinen Inhalten haben. Er möchte ein bisschen Werbung und Anerkennung seiner Arbeit bei der Templaterstellung.