Datenschutz-Zustimmung & privacyconsent wie editieren?

  • Hallo, trotz intensiver Suche kann ich nicht herausfinden, wie/wo ich Text im Plugin „System-Datenschutz-Zustimmung“ bzw. „privacyconsent“ editieren kann.
    Zudem ist die Zustimmung per negativer Checkbox per default ausgeschaltet und muss durch Anklicken der Checkbox „ausgeschaltet“ werden, um positiv zu bestätigen; was so verwirrend ist, dass der (blonde) Normal-User dadurch ganz offenbar völlig überfordert ist und so die User-Registrierung scheitert. An welcher Stelle, also wo und wie kann ich wenigstens den Default-Text ändern/ergänzen, um das Verfahren zu erleichtern? Das habe ich leider bislang nicht herausfinden können. Ebenso: wie/wo kann ich das Eingabeformular „Benutzerprofil“ editieren/ergänzen ? Im Plugin werden die Texte zwar angezeigt, lassen sich aber nicht editieren (!) ?
    Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? (Siehe URL nachfolgend): TGT Registrierung Datenschutz-Zustimmung & Benutzerprofil
    LG, Boy


    Joomla 5.0.3. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs, 3 TB HDDs, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • Hallo Later, danke für die Antwort.
    Nachdem das so aussieht:


    Datenschutz der Website
    Mit der Anmeldung wird der Datenschutzerklärung dieser Website und der Speicherung der übermittelten Daten zugestimmt.
    Datenschutzerklärung *
    Ich stimme zu Nein

    und dem markierten Radiobutton erscheint mir das unwahrscheinlich. Wieso "Nein"? Wieso negativer Radiobutton default markiert? Wieso wird die Abwahl von nein als positiv bewertet?


    Und: Wo/wie soll ich das editieren können? In einem gekauften Template?


    Was heißt: Da sind normal 2? Das Plugin zeigt immer 2 Radiobuttons? Und jetzt nur einen?
    Muss ich beim Template-Hersteller anfragen? Oje!

    LG, Boy

    Joomla 5.0.3. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs, 3 TB HDDs, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • Du verstehst glaub ich meinen Post falsch. Du hast einen CSS-Fehler für Radio-INPUTS in deinem Template. Wenn ich den grobschlächtig entferne, sieht das so aus auf deiner Seite:

    "Grobschlächtig" deswegen, weil er auch noch andere Felder betreffen könnte, wo das CSS vielleicht richtig ist. Und, weil Ästheten das so wahrscheinlich nicht gefällt.


    Das NEIN muss in allen Fällen vorausgewählt sein. User muss explizit JA (= Ich stimme zu) entscheiden.


    Über die Beschriftung kann man streiten. Gibt/gab es aber glaub ich schon einen PullRequest auf GitHub. Keine Ahnung, was aus dem geworden ist.

  • Nicht ganz fertig gelesen deinen letzten Post. Vielleicht nimmt sich ja wer anderes hier die Zeit, das CSS mit dir auseinanderzuklambüsern.


    Ich habe plump gemacht in /templates/joomspirit_110/css/bootstrap.css Zeile 1757 entfernt:

    Code
    .radio input[type="radio"], .radio-inline input[type="radio"], .checkbox input[type="checkbox"], .checkbox-inline input[type="checkbox"] {
    
        float: left;
        margin-left: -20px;
    
    }
  • Hallo Later, vielen Dank für Deine Unterstützung!


    Vielleicht missverstanden? : Du hast bereits entfernt? Ich kann auf der Seite aber keine Änderung wahrnehmen?!
    Oder soll ich die o. a. Zeile noch entfernen?


    LG, Boy

    Joomla 5.0.3. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs, 3 TB HDDs, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • Vielleicht missverstanden? : Du hast bereits entfernt? Ich kann auf der Seite aber keine Änderung wahrnehmen?!

    Ja, das hast du wirklich missverstanden. Re:Later kann ohne entsprechende Zugangsdaten nichts an deiner Seite ändern. Stell dir vor, was passieren würde, wenn das so einfach wäre ;). Er hat es wahrscheinlich nur in seinem eigenen Browser mit einem Entwicklertool geändert.


    Aber schreibe mal das hier ins custom.css rein, dann sollte es funktionieren:


  • Ich habe plump gemacht in /templates/joomspirit_110/css/bootstrap.css Zeile 1757 entfernt:

    Code
    .radio input[type="radio"], .radio-inline input[type="radio"], .checkbox input[type="checkbox"], .checkbox-inline input[type="checkbox"] {
    
        float: left;
        margin-left: -20px;
    
    }

    Funktioniert leider nicht. Kein Effekt.
    LG, Boy

    Joomla 5.0.3. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs, 3 TB HDDs, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • anka
    Hallo Anka, vielen Dank für Deine Hilfe. Later kann ohne entsprechende Zugangsdaten nichts an deiner Seite ändern.
    Deswegen fragte ich ja…
    Leider hat Dein Code im custom.css auch keinen Effekt, funktioniert nicht.
    Ich bin etwas ratlos, sorry.
    LG, Boy


    https://www.thegentletouch.eu/…w=registration&Itemid=269

    Joomla 5.0.3. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs, 3 TB HDDs, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • @lui-brempt, anka
    vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
    Cache (FF) gelöscht, und funktioniert. Super!dance
    GLG, Boy

    Joomla 5.0.3. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs, 3 TB HDDs, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.