Keine Verbindung zum Joomla-Server

  • Guten Morgen,

    ich versuche seit gestern ein Template (25 MB) über Paketdatei hochzuladen, erhalte aber immer wieder die Meldung: "Keine Verbindung zum Joomla!-Server. Bitte später erneut versuchen." Ich habe bereits in den Optionen die Dateigröße von Medien und Templates auf 30 MB hochgesetzt, aber das war es anscheinend nicht.

    Diese Meldung erscheint übrigens auch unter "Aus Webkatalog installieren".

    Leider finde ich nicht wirklich eine Antwort.

    Um so mehr würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann!

    Danke schon einmal!

  • Frage vorneweg: Handelt es sich wirklich um ein Template mit 25 MB? Oder doch eher um ein Quickpaket (Joomla und Template und Erweiterungen und Beispieldateien), welches in ein leeres Verzeichnis installiert werden müsste, und keinesfalls in ein existierendes Joomla.

    Das Template kannst du beim Anbieter in aller Regel einzeln herunterladen. Oder du extrahierst es aus dem Quick. Dieses kannst du dann in Joomla installieren.


    Das Template installierst du über "Paketdatei hochladen"!

    Oder hast du bereits ein Template, welches du nur aktualisieren möchtest?

    Welches Template? Nenn mal den Dateinamen der Datei, welche du versuchst zu installieren!


    EDIT: Dieser Webkatalog kann schon mal kurzfristig ausfallen. Ebenso könnte auch der ein oder andere Update-Server mal kurzfristig nicht erreichbar sein.

  • Das Template heißt "Host - Single Joomla Template" und hat beim Herunterladen 27,7 MB und nach dem Komprimieren knapp 25 MB. Erworben habe ich es bei Joomlaplates, wo ich es direkt in meinem Account downloaden konnte. Danach bin ich den Anweisungen gefolgt, um das Template zu installieren. Vor einer Woche hat das mit einem Gratis-Template super funktioniert, aber seit gestern zeigt es mir immer wieder die oben genannte Meldung an.

    Hier der Link zum Template: https://www.joomlaplates.com/j…ates/joomla-template-host

    Danke übrigens für die schnelle Antwort vorhin :)

  • Ganz sicher wird das kein reines Template sein, sondern eine volle Joomla-Installation. Die läßt sich nicht einfach über ein bestehendes Joomla drüberinstallieren über den Installer.

    Du brauchst nur die reinem Templatedaten als zip-Archiv zum Installieren über den Installer. Frag Deinen Anbieter, falls dieses Archiv nicht im Download enthalten ist.

  • Ahaaaa! Vielen Dank Uwe!

    Ich hab tatsächlich die Template zip-Datei in einem Unterordner gefunden und konnte sie installieren!

    Ich habe das Template unter Stile als Standard eingestellt. Allerdings bleibt die Webseite daraufhin grau bzw. ist nur der "nach oben" Button zu sehen, der zu dem Template gehört, aber sonst nichts.

    Muss ich noch etwas umstellen?

    Sorry, ist das erste Mal, dass ich Joomla als CMS verwende ;)

  • Du musst die vorhandenen Module der entsprechenden Position im neuen Template zuweisen:





    Wenn du aber das Quickstartpaket erworben hast, würde ich das installieren.

    Dann sieht es so aus wie in der Demo.


    Ist aber schon ein fertiges Paket.

    D.h. es ist schon eine Joomlaversion enthalten.

  • Hallo Elwood,

    die Modul Zuweisung hat perfekt funktioniert! Vielen Dank dafür.


    Wenn das so weitergeht, wird das hier zum Einsteigerkurs für die Einrichtung eines Joomla-Templates hahaha


    Danke an alle!