Neues Plugin erstellen und aufrufen

  • Liebe Gemeinde,


    ich bin gerade dabei, mir die Erstellung von Plugins zu verinnerlichen. Komme bei den allgemeinen Anleitungen aber gerade nicht weiter.


    Angenommen ich möchte mit einem Plugin einfach nur "Hallo Welt" ausgeben. Ich erstelle eine "welt.php" und eine "welt.xml". In der php gebe ich einfach per "echo" das "Hallo Welt" aus.

    Wie kann ich nun erreichen, dass die Berechnungrofl von "Hallo Welt" an einer bestimmten Position der Seite ausgegeben wird. Ich habe zwar bisher schon vereinzelt Hinweise darauf gefunden, dass dies mit {geschweiften} Klammern funktioniert, doch ist mir nicht klar, was in meinem Fall als Aufruf in den Klammern stehen muss.

    Die zweite Frage dabei ist, wo ich diese geschweifte Klammer notieren muss? In der index.php, oder einfach während der Beitragserstellung?


    Viele Grüße


    Markus

  • Die meisten Plugins dieser Art machen das so, dass sie im Plugin-Event onContentPrepare nach dem Platzhalter (Plugin-Tag) suchen und ihn dann entsprechend ersetzen.

    Den Plugin-Tag setzt du im Artikel-Text ein: z.B. {meinTag}


    Im Plugin

    Code
    public function onContentPrepare($context, &$article, &$params, $page = 0)
    {
        $article->text = str_replace('{meinTag}', 'Hallo Welt!', $article->text);
    }

    Schaust am besten auch ein bisschen in den Joomla-Plugins rum oder von Drittanbietern die mit so Tags arbeiten, wie man Weichen setzen kann oder komplexere Tags gefunden werden, die mehrfach gesetzt werden mit unterschiedlichen Attributen, bspw. mit preg_match_all.