Hinweis auf Cookie-Nutzung bestätigen

  • Hallo Forum-Experten!

    Viele Internetseiten begrüßen uns inzwischen mit einem Hinweis auf die Nutzung von cookies, den wir mit ok bestätigen müssen/sollten.

    Soetwas möchte ich auch mal ausprobieren, habe aber absolut keine Ahnung wo ich da ansetzen muss. Nichtmal ein gescheiter Titel fällt mir dazu ein pardon

    Plugin, Erweiterung, ein Modul mit Position und Text, dass mit Klick wieder verschwindet, ...?


    Hat jemand sachdienliche Hinweise?

    vG

    der_kps

  • Ah-jetzt-ja, cookie-alert!


    Da ich nur session-cookies verwende, benötige ist das dann ja gar nicht (steht geschrieben).
    Die Info zum SSL sagt aber, dass Cookies benutzt werden.
    Ich werd's mal ausprobieren, dann weiß ich wie's geht.


    Danke
    der_kps

  • Wenn du Session-Cookies hast, dann benutzt du natürlich Cookies - aber dazu brauchst du eben nicht diese nervige Cookiehinweise. Reicht, dass in der Datenschutzverordnung zu erwähnen.



    Axel

  • Da ich nur session-cookies verwende

    daswetter com schreibt ebenfalls ein Cookie. Letztlich geht es DERZEIT aber noch viel mehr darum, ob das dasWetter-Plugin (ein IFrame) Nutzerdaten an den Anbieter überträgt, was es mit Sicherheit tut. Dann muss das in der Datenschutzerklärung erwähnt werden. Zusätzlich darfst du es dann VIELLEICHT gar nicht ohne explizite Einwilligung des Besuchers anzeigen, der ja keine Ahnung hat, dass du ihn zwangsweise beim Besuch deiner Seite mit irgendwelchen externen Servern verbindest. Und noch mal: Da geht es DERZEIT nicht um das Cookie direkt, sondern darum, ob dieses Cookie bei der "Datensendung" und-sammlung irgendeine Tracking-Funktion hat.


    Du musst dich also auf daswetter kundig machen, was die an Daten sammeln, das in deiner DSE dem Besucher mitteilen, damit er weiß, ob er das dasWetter-Ding auf deiner Seite überhaupt aktiviert. Ob er das will.


    Es gibt eine gewisse Grauzone, ob die explizite Einwilligung tatsächlcih nötig ist. Bspw. fallen bestimmte CDN u.U. raus, wenn die wirklich keine Daten "personalisierbar" sammeln (Tracking von Benutzerverhalten).


    Eine Einwilligung kannst du z.B. mit Modul von astrid einholen:

    https://github.com/astridx/mod_agiframewrapper

    oder

    https://github.com/coolcat-creations/mod_ccctwoclick


    Ich kenne nur wenige Seiten, wo es heutzutage noch Sinn macht, solche Fremdinhalte auf der eigenen Seite anzuzeigen. Keiner zeigt die Wetterdaten besser an als daswetter com selbst. Reicht doch ein Link auf deiner Seite.