Strato internal server error und Premature end of script headers: index.php nur für administrator

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich heute mehrere Stunden damit verbracht habe die Ursache für den in internal server error zu suchen, wende ich ich mich hier noch mal an das Forum, da hier gestern auch ein ähnlicher Fall im Zusamenhang mit Strato geschildert wurde.
    Meine Seite www.shivasbeach.com und die Test domain test.shivasbeach.com funktionieren wunderbar. Nur beim Zugriff auf das jeweilige backend /administraor bekomme ich einen internal server error. Der Strato support kann dazu nichts sagen außer auf das Serverlog zu verweisen und mit zu empfehlen die Berechtigungen zu überprüfen. Die letzte Aktion die ich ausgeführt habe, ist mit einem Online FTP Client eine aktuelle Robots.txt auf beide Seiten hochzuladen (das war letzen Do oder Fr). Heute ist mir aufgefallen, dass das Backend nicht mehr funktioniert. Im Log steht der Premature end of script headers: index.php Fehler. Webrecherche hat soweit ergeben, dass das fast immer ein Berechtigungsproblem ist aber extrem schwer zu debuggen.
    Das waren meine Versuche bisher (alle Versuche habe ich nur auf der Testumgebung gemacht) ohne Erfolg
    1) Alle Zugriffsrechte der Verzeichnisse rekursiv auf 755, Dateien auf 644
    2) .htaccess umbenennen in .htaccess.txt
    3) PHP5.3 und 5.5 und 5.6 bei Strato getestet
    4) Strato Backup von vor einer Woche einspielen
    5) Strato Backup von vor 2 Wochen eingespielt. Anschließend Akeeba Backup von vor 5 Monaten eingespielt (dadurch sollte eigentlich die Seite und die DB auf einem Stand vor letzter Woche sein). Leider habe ich kein funktionierenden Akeeba Backup von letztem Monat.


    Hat alles nichts gebracht. Eine frische, parallele Installation eines jungfräulichen Joomla funktioniert natürlich
    Das Server Errorlog ist ist Anhang. Die meisten Fehlermeldungen von heute stehen alle im Zusammenhang mit verschiedenen Einstellungen die ch getestet habe. Entscheidend sind die Fehler von gestern und davor. Der analytics Feheler scheint von Piwik her zu stammen und ich gehen mal davon aus, dass das nichts mit dem Problem zu tun hat. Darum kümmere ich mich später.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
    Axel
    Update - Jetzt habe ich auf die jungfräuliche Joomla Installation ein Akeeba Backup vom März eingespielt. Der Fehler tritt genauso auf. Das deutet doch dann eigentlich darauf hin, dass irgend eine globale Einstellung auf dem Webserver nicht mehr mit meiner Joomla Installation zusammen funktioniet oder?

  • Hallo,


    ich kann leider nicht weiterhelfen, habe aber seit gestern ein ähnliches oder dasselbe Problem bei einer Joomla-3-Website, die ich gerade aufbaue (Provider ist auch STRATO).


    Seit gestern kommt, wenn ich die Backend-Anmeldungsseite aufrufen will (http://www.tryangel.de/2015_tryangel-cms/administrator/) die Fehlermeldung "Internal Server Error". Dabei ist das Favicon korrekt zu sehen (siehe Anlage)


    Dahingegen lässt sich das Frontend der Website (http://www.tryangel.de/2015_tryangel-cms/index.php) normal aufrufen, und ich kann mich auch über das Frontend einloggen und Beiträge und Module bearbeiten.


    Deaktivieren (enable = 0) der letzten beiden Installationen von Extensions ("Flexicontact" und "Responsive Contact Form") in der Datenbank zeigten auch keine Wirkung.


    Hat jemand noch einen heißen Tipp für uns?

  • Jetzt sehe ich gerade, dass auch bei einer Joomla-3-Website (http://www.go-spel.de/), die ich vor einem Monat fertiggestellt hatte und die auch bei STRATO gehostet wird, dasselbe Problem auftritt:


    Wenn ich die Backend-Anmeldungsseite aufrufen will, kommt ebenfalls die Meldung "Internal Server Error". Logischerweise muss das dann doch irgendwie mit STRATO zusammenhängen - evtl. mit der verwendeten PHP-Version?

  • Moinsen!


    Logischerweise muss das dann doch irgendwie mit STRATO zusammenhängen - evtl. mit der verwendeten PHP-Version?


    Bei mir läuft's.


    Meine Einstellungen:


    Joomla: 3.4.3
    MySql: 5.5.44


    EDIT:
    PHP: 5.5.26

    Gruß Elwood

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood () aus folgendem Grund: PHP-Version geändert

  • Guten Morgen,
    ich habe auf meiner Seite leider keinen Login Link auf der Seite, kann das also nicht sorum versuchen. Ich habe jetzt mal eine frische joomla instanz aufgesetzt und in der configuration.php auf die DB meiner Testseite verwiesen. Das ist natürlich ein übler Hack. Dann komme ich (mit Ausnhame der components die dann natürlich nicht installiert sind) an mein Backend. Die von Strato angebotenen PHP Versionen habe ich alle ausprobiert und es macht keinen Unterschied.
    zafraol: Kannst Du mal ein Dein Strato log schauen, ob Du auch die gleichen Meldungen hast. Stratoseite->Dein Paket->Statistiken und dann oben rechts logfile
    Gruß,
    Axel

  • Tja, ich habe auch eine private Joomla-3-Website bei Strato (http://www.wir-in-pakchong.info/), da gibt es auch kein Problem beim Versuch, die Administrator-LogIn-Seite aufzurufen. Die Website habe ich vor zwei Jahren gebaut.


    Nur bei drei relativ neuen Joomla-3-Websites gibt es seit Kurzem das beschriebene Problem - und ich bin einfach ratlos, was man da machen soll.


    Deshalb bitte ich hier ja auch um Tipps.


    Gruß
    Frank

  • Elwood: Alles klar, ich will hier Strato auch nicht beschimpfen. Ich versuche nur so viele Details wie möglich zu liefern. Welche Joomla versionen hast Du denn im Einsatz. Die frisch installierten sind 3.4.1.
    Meine beiden Instanzen mit den Problemen sind 3.3.6

  • chr-hl: Ich habe ein Web-Space-Paket, also nicht so viele Möglichkeiten was zu verpfuschen :-). Ich glaube ich werde jetzt mal ein Update meiner Joomla Version versuchen. Die Datenbank ist ja bewisenermaßen unschuldig.

  • Update auf 3.4.3 hat nichts gebracht. Ich habe alle Joomla Dateien via FTP in des vorhandene Verzeichnis kopiert und vorhandene Datein überschrieben. Danach kommt beim Aufruf der Administration der Hinweis, dass Joomla korrekt installiert wurde. Beim Löschen des Installationsverzeichnisses aus dieser Seite heraus kommt ein Fehler. Beim anschließenden Aufruf von test.shivasbeach.com/administrator kommt wieder der internal server error.

  • Ich habe auch die aktuellsten Versionen von Joomla (3.4.3) und ein normales Webpaket jeweils für die verschiedenen Websites in Verwendung.
    Joomla nochmal per FTP überzuschreiben (Updatepaket von 3.4.x auf 3.4.3), habe ich auch versucht -> keine Änderung


    Das Eigenartige bei mir ist ja, dass es auch bei einer Website auftritt, die ich vor gut einem Monat erstellt hatte und nie wieder im Backend in der Zwischenzeit darauf zugegriffen habe.

  • zafraol: Ich komme hier langsam durcheinander, da Du auf den Thread "aufgesprungen bist".


    Ychsel: Nach dem Kopieren von Daten kommt keinesfalls eine Meldung nach einer erfolgreichen Installation.
    Bei einem "Update" per ftp werden nicht ggf. vorhandene Anpassungen an der DB (sql-Anweisungen) vorgenommen.


    Christian