Strato internal server error und Premature end of script headers: index.php nur für administrator

  • Hallo zusammen, vielen Dank noch mal für die Hilfe bisher. Ich habe mir jetzt einen professionellen Joomla support geleistet und der hat mein Template als Ursache identifieziert. Ich habe das Template SkyPRO von joomlashine. Dieses installiert automatisch auch PowerAdmin (eine verbesserte Admin-Umgebung für Joomla). Dieses Template aktualisiert sich zu bestimmten Teilen selbst! Das wiederum erlauben bestimmte IP Blocker bei Strato nicht. So kam es also, dass das fehlerhafte Update das gesamte Backend lahm gelegt hat!
    Der Kollege ist darauf gekommen indem er nach und nach alle verdächtigen componens und plugins durch Umbenennen der Verzeichnisse deaktiviert hat. Er hatte aber den richtigen Riecher und ist ziemlich schnell drauf gekommen.
    Für mich ist der Klärungsbedarf damit hier erledigt. Der Experte hat es in 3 h gelöst (er war natürlich auch zum Vollzugriff auf meinen Strato account, FTP Server und Joomla Backend berechtigt - Vertrauenssaceh). Melde mich noch mal, wenn ich noch Hinweise habe. zafraol: Viel Glück!

  • Der Kollege ist darauf gekommen indem er nach und nach alle verdächtigen componens und plugins durch Umbenennen der Verzeichnisse deaktiviert hat.


    Gerade erst gesehen. Als erstes empfiehlt sich in einem solchen Fall, das error-reporting auf maximum zu stellen. Wenn man nicht mehr ins Backend kommt kann man das direkt in der Datei configuration.php machen.

    Code
    public $error_reporting = 'development';


    Das identifiziert oft schon die Verdächtigen. Die Verzeichnisse umbenennen ist schon raffiniert. Ich würde in der Tabelle #__extensions der Datenbank die Einträge bei "enabled" auf 0 setzen.

    • Hilfreich

    Habe bei zwei Websites bei Strato, beide mit einem joomlashine - template gestaltet, plötzlich ohne sonstige vorausgehende Manipulationen habe ich zeitgleich bei beiden keinen Zugang zum Backend mehr. Das Frontend sah zunächst noch normal aus. Habe dann nach Rücksprache mit der Strato-Hotline erst mal mein backup zurückgespielt. Ins Backend kam ich immer noch nicht rein, dafür war die ganze Webseitenformatierung futsch. Habe dann nach und nach alle Dateien unter "extensions" im PHP deaktiviert, und siehe da bei Deaktivierung von "plg_system_jsntplframework" kann ich ins backend wieder rein. Aber die ganze Formatierung der Website bleibt weg (s. "www.unser-neurologe.de"). Sobald ich diese Datei wieder aktiviere, komme ich ins backend erneut nicht mehr rein. Meine zweite Website, mit gleichem template vor einem Jahr ebenfalls zunächst problemlos gestaltet, hat noch ein normales Frontend - aber ins Backend komme ich auch hier nicht rein?!? und das alles zeitgleich?!? Any Idea?


    Danke für die Unterstützung.


    LG Peter

  • Gestern hatte ich beim Strato-Support meine Probleme geschildert (Backend-LogIn-Seite nicht mehr erreichbar, auch bei Website, die vor einem Monat erstellt wurde, und einer die schon länger lief).


    Heute habe ich von STRATO folgende "Support" bekommen:


    Ich habe Ihren Sachverhalt geprüft und mir die Errorlogs angeschaut.
    Es wird folgender Fehler angezeigt ''Premature end of script header''.
    Der Grund dafür ist, dass zu viele Scripte aktiv sind und die Ressourcen stark in
    Anspruch genommen werden und somit vom Server beendet.
    Ich bitte Sie Ihre Einstellungen mit unseren PHP Grundeinstellungen abgleichen. Die Hilfe finden
    Sie auf unsere Seite:
    https://faq.strato.de/article/1315/*.html


    Wie soll ich denn meine Einstellungen mit den PHP-Grundeinstellungen von Strato abgleichen?


    Nach dem, was ich jetzt hier in diesem Thread gelesen habe, scheinen die Probleme irgendwie mit den Joomlashine-Templates zusammenzuhängen, denn auch ich benutze diese Templates. Wobei aber nicht erklärbar ist, dass ein Zugang zur Backend-LogIn-Seite, der monatelang problemlos klappte, nun plötzlich nicht mehr funktioniert. Werde jetzt man bei Joomlashine nachfragen.

  • @Ychsel ("Für mich ist der Klärungsbedarf damit hier erledigt. Der Experte hat es in 3 h gelöst..." )


    Wie ist denn jetzt die Lösung? Was muss denn machen, damit das Problem nicht mehr auftritt?


    Wie bei peter? Deaktivierung von "plg_system_jsntplframework" - ja und dann?

  • Hallo zusammen,
    unter "Erste Schritte und Probleme" habe ich am Dienstag (und heute wieder) mein ganz ähnliches Problem geschildert:
    500 Internal Server Error; kein Zugriff mehr auf Webseite, Strato: angbl. Joomla/PHP-Problem


    Die Lösung schien erst darin zu liegen ein älteres backup einzuspielen und auf die neueste joomla-Version zu updaten, danach waren Seite und backend wieder erreichbar, doch heute sind seite (www.naturwerkstatt-hennef.de) und backend wieder nicht erreichbar. Ich veruche es gerade wieder mit einem backup...


    Mein Template ist afterburner2 von rocketheme


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    wer ist denn der Provider Deiner Website, ach so, sehe gerade - auch Strato. Und auch Dein Frontend ist nicht zu sehen?


    Ich habe den Trick von PHoevermann ausprobiert und über den Strato-Kundenbereich in der Website-Datenbank "plg_system_jsntplframework" auf disabled (0) gestellt. Jetzt kann ich tatsächlich wieder ins Backend (und auch wie bisher ins Frontend) - was das für weitere Auswirkungen hat, sehe und weiß ich noch nicht - muss mal schauen, im Moment sieht alles normal aus. Aber eine Lösung ist das irgendwie auch nicht. Und erklären kann ich mir das sowieso nicht. Trotzdem erstmal vielen Dank für den Tipp an PHoevermann.

  • Wie kann ein Frontend-Template eigentlich beim LogIn ins Backend viel Traffic auslösen. Wahrscheinlich verstehe ich nicht so richtig, wie Joomla arbeitet.


    Ich wollte mich auch bei Christiane für den Tipp bedanken - habe gerade nochmal nachgelesen und gesehen, dass der datenbank-Tipp von ihr stammt.


    Frank

  • Ich habe die selben Probleme und benutze ebenfalls ein JSN Template auf einem STRATO Web-Hosting Server. Allerdings finde ich in meinem phpMyAdmin keinen Eintrag mit "plg_system_jsntplframework". Wo genau findet ihr den?


    EDIT: Habe einfach die Datenbank nach dem Begriff durchsucht mit einem Treffer. Hat sich also erledigt, sry :S .

  • Eigentlich kann man das so per Ferndiagnose nicht lösen. Ich fass mal zusammen: Bei Strato häuft sich das Problem dass Leute plötzlich nicht mehr auf ihr Backend kommen. Der Verdacht liegt beim Template was, wie richtig bemerkt wurde, im Backend gar nichts aumachen dürfte.
    Spielt man ein älteres Backup ein, funktioniert es eine Weile .. das deutet doch darauf hin dass etwas die Datenbank zumüllt oder auf andere Art die Anwendung überlastet? Was dieses etwas ist wäre interessant zu wissen - ein plugin?. Und auch woher es plötzlich und nur bei Strato kommt.


    Gibt es als Zugabe zu diesen Templates etwa einen visitor counter? Oder irgendeine Dreingabe, welche Statistiken anzeigen will? Vielleicht will ja nicht nur win10 jeden tastendruck protokollieren?

  • Fällt mir noch ein: Bei nicht auffindbaren Fehlern bei Strato, sollte man auch mal die so genannte Boost-Einstellung prüfen, gut versteckt im Website-Configurator, ich glaube unter PHP-Einstellungen. Mal umschalten und Fehlermelcungen erneut inspizieren, falls Umschalten allein nichts ändert.

  • Fällt mir noch ein: Bei nicht auffindbaren Fehlern bei Strato, sollte man auch mal die so genannte Boost-Einstellung prüfen, gut versteckt im Website-Configurator, ich glaube unter PHP-Einstellungen. Mal umschalten und Fehlermelcungen erneut inspizieren, falls Umschalten allein nichts ändert.


    3 Seiten bei Strato:


    Template 1: Joom Spirit 99
    Template 2: Protostar
    Template 3: Protostar


    Keine Counter, Gästebücher oder Statistiken.


    Bei allen drei ist die Boost-Einstellung aktiviert (ist oberhalb der PHP-Einstellung, wie Re:Later schon anmerkte).


    Bei keiner Seite irgendwelche Probleme (bis jetzt-klopf-klopf-klopf) :)


    Nur zur Info.

  • zafraol: Zur Lösung. Ich habe es irgendwann nicht mehr geblickt. Es war auf jeden Fall doch noch etwas mehr Aufwand, da sich das Update des Joomlashine templates auf dem Strato server nicht einspielen ließ. Dazu musste die Seite runtergeladen und lokal upgedatet werden. Jetzt ist aber alles sauber und auf dem neusten Stand.