Beitrag oder Mudul etc freigeben

  • Hallo,


    ich hätte einmal eine Verständnisfrage.
    ab und zu sehe ich bei z.B. Beiträgen oder Modulen etc. ein kleines Schloss neben dem Eintrag im BE.
    Der Tooltipp zeigt "Freigeben" klickt man drauf ist das Schloss weg.
    Fragen eines Doofen
    was gibt man da frei
    wann entsteht das Schloss, also wie sperrt man (Umkehrschluss)
    trotz des Schlosses kann ich editieren/ändern

    was hat das Schloss für eine Funktion - ich bin ehrlich noch nicht drauf gekommen.


    Viele Grüße
    Micha


  • Ein User berarbeitet einen Eintrag. Joomla setzt in der Datenbank das Schloss, damit ein anderer User nicht gleichzeitig in den selben Beitrag gehen kann, um ihn zu bearbeiten.


    Das Schloss bleibt erhalten, wenn man sich nicht sauber aus der Bearbeitung verabschiedet, also nicht die Knöpfe Speichern&Schließen bzw. Schließen verwendet.


    Es gibt unter System > Globales Freigeben die Möglichkeit alle Schlösser zu entfernen.


    Super User können im Normalfall die Schlösser immer per Klick entfernen. Man sollte sich aber sicher sein, dass der Beitrag gerade nicht in Bearbeitung ist. Glücklich also, wer allein in seinem Joomla ist.


    Wenn du mit der Maus über das Schloss fährst, kriegst du entsprechende Infos angezeigt. Wann und wer bearbeitet. Inklusive Datum und Uhrzeit. Ein gutes Mittel also abzuschätzen, ob das veraltet ist oder im Moment noch bearbeitet wird.