Virtuemart Shop deinstalliert. Fehler bei Joomla Updates

  • Hallo an alle,


    ich hatte mir zum testen den Virtuemart Shop Installiert, jedoch dann irgendwann wieder deinstalliert.

    Mitlerweile haben sich im Joomla 16 Updates angesammelt, aber sobald ich diese Updaten möchte

    kommt folgende Fehlermeldung :



    Warning: require(/var/www/vhosts/mark-peter.de/httpdocs/administrator/components/com_virtuemart/helpers/config.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/mark-peter.de/httpdocs/plugins/system/vmLoaderPluginUpdate/vmLoaderPluginUpdate.php on line 39


    Was muss ich da tun, damit ich die Updates alle Installieren kann ohne das dieser Fehler kommt ?



    Mark-Peter

  • Geh nach Erweiterungen > Verwalten.


    Suche nach "virtue" und deinstalliere alles, was zu Virtuemart gehört. Fange mit "VirtueMart_allinone" an, falls noch vorhanden.


    Suche nach "vm" und deinstalliere alles, was zu Virtuemart gehört.


    Setze dann schrittweise mit den Suchwerkzeugen den Verzeichnisfilter auf

    vmcalculation und ggf. andere Verzeichnisse, die mit kleinem "vm" beginnen und deinstalliere.


    Scrolle dann mit Blick auf Spalte Autor alle Erweiterungen durch und deinstalliere was "Virtuemart" im Autor enthält.

  • Jedoch hindert

    mich ja die Warnung daran die Plugins die geupdatet werden sollen updaten zu können.

    Du kannst in der Joomla-Konfiguration "Fehler berichten" ausschalten. Im Normalfall sollte dich ein Warning aber eben nicht hindern. Steht halt da und alles läuft ansonsten weiter.


    Allerdings wirft normalerweise ein fehlgeschlagenes require(...) zusätzlich zur Waning einen "Fatal Error", der dann tatsächlich abbricht. Wundert mich ein bisschen, dass das bei dir nicht der Fall ist.


    Räääätsel ;)