Hallo Joomla-Community,
ich hatte vereinzelte Spam-Nachrichten über meine Kontaktseite bekommen und mir daraufhin (kein Bock auf Google) ein kleines Captcha-Plugin gebastelt. Daraufhin sind ist die Zahl der SPAM-Nachrichten explodiert statt kleiner zu werden. Nachdem ich eine Logging-Funktion in mein Plugin eingebaut hatte, habe ich sehr schnell gemerkt, dass die durchgehenden Anfragen überhaupt keine/komplett leere Antworten enthielten.
Natürlich lässt sich das (wenn man es erst mal rausbekommen hat) gut abfangen, aber ich wundere mich, dass diese Anfragen überhaupt bis zu meinem Captcha-Plugin kommen. Wenn ich normal über das Formular anfrage zum Testen, wird das ja auch nicht akzeptiert. Scheinbar bei direkten (automatisierten) Server-Anfragen dagegen schon? Ich bin ja alles andere als ein Profi, darum wage ich erst mal noch nicht öffentlich darüber zu urteilen...
Was denken die erfahreneren Webentwickler unter euch darüber? Kann das Problem jemand nachvollziehen? Danke für eure Antworten!