Google Kalender in Joomla einbinden

  • Hallo,


    ich möchte im internen Bereich unserer Vereinswebseite einen Googlekalender einbinden. Zunächst habe ich iframe bzw. Wrapper probiert. Mit Wrapper klappte es schließlich. Das Problem ist aber, dass der Kalender dazu komplett öffentlich sein muss. Das geht aus Datenschutzgründen leider nicht. Was ich nun bräuchte, wäre ein Plugin, oder eine Komponente, die den Google Kalender mit Hilfe von Logindaten abrufen und anschließend darstellen kann. Mitglieder sollen in der Lage sein, ihre Termine im internen Bereich selbständig zu bearbeiten. Gibt es dafür etwas? Derzeit verwende ich Event, da gibt es aber Probleme, wenn die Mitglieder den Kalender abonnieren. Außerdem können die Mitglieder ihre Termine nur auf der Webseite editieren, aber nicht vom Computer bzw. Handy aus.

  • Irgendwie gibt es da scheinbar nix gescheites. Mit JEvent scheint es noch am ehesten zu gehen. Ich kann zumindest den Google-Kalender anzeigen lassen. In JEvents eingetragene Termine können zu Google mit Hilfe des Exportmenüs übertragen werden. Aber das ist Murks. Ich stelle mir so etwas komfortables vor, wie mit meiner Nextcloud und meinem Smartphone. Egal wo eingetragen, es wird synchronisiert. Das klappt mit JEvents definitiv nicht.