welche PHP-Version wird verwendet

  • Hallo lb. Gemeinde, ich habe auf unserer Vereinshomepage per .htaccess die PHP-Version auf 7.2 eingestellt, alles funktioniert super, wird auch in Jommla angezeigt 7.2.10.

    Nun soll ich lt. Hoster die Version in der Verwaltung des Hosters auch Umstellen damit ich keinen extended Beitrag zahlen muss.


    Nun meine Frage, wenn ich das nun auch in der Verwaltung beim Hoster umstelle, welche PHP Version nutzt dann Joomla und kann ich dann ebenfall den Eintrag in der .htaccess datei lassen oder ist das dann zuviel des guten.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine, dann hier bin ich ein kompletter Laie


    danke für die Hinweise


    gruß

    courtino aus bayern

  • Da vermutlich dein Hoster für die nicht mehr supportete PHP-Version 5.6 oder 7.0 extra Gebühr für weiteren Support verlangt, würde ich im Kundenaccount auf PHP 7.2 oder 7.3 umstellen.


    Vorher natürlich alles aktualisieren.


    Ich habe bei keiner meiner Seiten jemals in der .htaccess Eintragungen zu PHP-Versionen gemacht.


    Nutze überall die Originale von Joomla.


    Also beim Hoster umstellen, damit du nicht extra bezahlen musst. ;)

  • Schau in der Kundenoberfläche des Hosters nach, welche PHP-Versionen zur Auswahl stehen. 7.2 sollte auch dabei sein.

    Da die Seite unter 7.2 funktioniert:

    • Bau die .htccess zurück und
    • stelle in der Verwaltung um.

    P.S.:

    Die Version mit "extended Beitrag" habe ich so noch nicht gehört - welcher Hoster?

    Ohne Beweis: ich glaube hier und nebenan gelesen zu haben, dass es bei der .htaccess-Variante auch schon mal Probleme gab.


    OT: Grüß Dich, Elwood. Warst (mal wieder) fixer (mit kleinem f!). beer

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )