Rahmen im Beitrag mit externer Seite

  • Hallo allerseits,

    ich möchte mir in einem Beitrag ein Drop/Down-Fenster von sagen wir 900 x 900 pix basteln, in welchem eine längere externe Internetseite dargestellt wird. Geht das nur über HTML oder hat Joomla dafür Hilfen vorgesehen?

    Optimaler Weise soll nur der Haupttext der externen Seite zu sehen sein, aber das ist nur der Punkt auf dem i.

    Vielen Dank.

    Grüße Steffen

    Helix Ultimate und SP Page Builder Pro

    Ich bin Anfänger im Freizeitbereich.

  • Was verstehst Du unter einem Drop/Down-Fenster? Wenn Du einen Link meinst, der eine externe Seite in Deinen Beitrag lädt, dann hat Joomla dafür keine Bordmittel parat - der von Indigo66 genannte Wrapper zeigt die Seite sofort an. Es kommt darauf an, mit welchem Editor Du den Beitrag bearbeitest. Manche, wie z.B. JCE haben erweiterte Funktionen um solche Dinge zu tun. Rein technisch handelt es sich um ein bisschen Trickserei mit CSS und JavaScript.

    Wenn Du nur Teile der externen Seite anzeigen willst, dann kommt es darauf an, was diese Seite zulässt. Ein sog. "deep link" ruft die komplette URL auf, lädt also die ganze Seite. Manche Seiten bieten Code-Schnipsel, um an die nackten Informationen zu kommen oder bieten dafür RSS-Feeds an.

  • Hallo Dudlhofer,

    ich werde den JCE mal testen. Am Ende möchte ich in meinem Beitrag ein Fenster von ca. 900 x 900 px, rechts nen Scroll-Balken. Im Fenster soll der obere Bereich der externen Seite zu seinen sein und man soll natürlich bis an deren Ende scrollen können.

    Helix Ultimate und SP Page Builder Pro

    Ich bin Anfänger im Freizeitbereich.