Unterschriften sammeln (Petitionen) – Ersatz für "Core Design Petitions Plugin"

  • Hallo,


    ich hatte eine uralte Joomla-Seite, welche noch auf 1.7 lief. Diese habe ich auf die Version 3.x (aktuell 3.9.2) gebracht. Dabei liefen einige Erweiterungen bzw. Plugins nicht mehr, die ich entweder aktualisiert oder durch andere ersetzt habe. Für ein Plugin finde ich aber keinen Ersatz, obwohl ich bereits seit langem suche. Hierbei handelt es sich um das "Core Design Petitions Plugin".


    Mit Hilfe dieses Plugins habe ich eine Unterschriftenaktion realisiert, die bis zum Joomla-Update ca. 120.000 Unterschriften gesammelt hatte. Seitdem ruht die Unnterschriftenaktion mangels Ersatz.


    Was soll das neue Unterschriften-Plugin alles können? Nun folgende Infos sollten gesammelt werden können:

    • E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)
    • Name (optional)
    • Alter (optional)
    • Postleitzahl und Ort
    • Anmerkungsfeld (optional) – hier kann der Unterzeichner eine Notiz hinterlassen

    Darüber hinaus sollte das Plugin folgende Eigenschaften aufweisen:

    • Double-Opt-in. Der Unterzeichner bekommt eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zugeschickt, den er bestätigen muss. Erst nach Bestätigung zählt die abgegebene Unterschrift
    • Die Anzahl gesammelter Unterschriften sollte ausgegeben werden können.
    • Schön wäre es, wenn man die letzten Unterzeichner mit auflisten könnten, muss aber nicht sein.
    • Die Unterschriften sollten in einer SQL-Datenbank gespeichert werden.

    Ich habe einige Module gefunden, die aber entweder eine Registrierung voraussetzen oder aber diese auslassen und gar kein Double-Opt-in bieten. Beide Varianten sind für mich unbrauchbar. Die Registrierung schreckt viele ab, da man ein Kennwort eingeben muss, was die spontanen Unterzeichner (Mehrheit) davon abhalten würde. Ohne Double-Opt-in geht es seit der EU-DSGV gar nicht mehr, denn mit der Unterschrift erklärt man sich einverstanden, per E-Mail kontaktiert zu werden.


    Deswegen habe ich mich entschlossen, diese Frage hier im Forum zu stellen. Ich hoffe sehr auf einen Tipp, der mir hier weiterhilft.


    Danke und liebe Grüße


    René

  • Dies sollte auch mit chronoForms und ChronoConnectivity gehen, aus meiner sicht für Formulare und Anfragen eines der besten Tools, braucht einwehnig übung aber wenn es mal so einigermassen verstanden ist, kann es noch viele weitere Dinge.

    Ust etwas werbelastig jetzt, aber ich bin auch nur ein handelsüblicher nutzer dieses Produkts und in der Gratisversion geht schon alles.


    Gruss Ciril

  • Danke für die Tipps!


    JPetition und onisPetitions hatte ich mir mal angeschaut, fand aber nichts über Double Opt-in. Nun habe ich per Mail eine Anfrage gesendet und warte auf deren Antwort.


    Open Petition hatte ich mir auch angeschaut, aber ich will die Unterschriftensammlung komplett in meiner Hand haben, daher ist das keine wirkliche Alternative.


    chronoForms hat mich ein wenig abgeschreckt! :huh: Ich warte erst einmal ab, was die anderen sagen. Wenn die das nicht können, beschäftige ich mich dann mit diesem Produkt.


    Lieben Dank und wenn jemandem ein anderes Produkt einfallen sollte, einfach kurz hier posten!


    LG


    René