Produkte, aber kein Warenkorb

  • Hallo zusammen,


    Ich sag´s gleich vorweg, ich komme von Wordpress und arbeite das erste mal mit Joomla. Aber bisher komme ich eigentlich ganz gut klar....8)


    Ich baue gerade für eine Mittelständige Firma eine Homepage auf. Die Firma hat sich ein Premium Template gekauft, mit dem ich jetzt arbeite. Dieses beinhaltet jedoch keine "Produkte". Ich hab das, oder etwas vergleichbares ehrlichgesagt auch noch nirgend wo gesehen....

    Im Grunde benötige ich einen Onlineshop, aber ohne "Kaufoption". Der Auftraggeber verkauft Elektromotoren. (Mit info, Bilder, Technischer Dokumentation, PDF´s zum Download etc etc, allerdings werden sie nicht online verkauft, weil jeder Motor eine Spezialanfertigung ist) Damit alles dynamisch bleibt, hätte ich halt gerne ein Modul wo ich alle Produkte verwalten kann (mit Kategorien) und ggf. einige z.B auf der Startseite anzeigen lassen (wie "letzten News", bei dem Blog)


    Was würdet ihr mir da empfehlen wie ich am besten vor gehen:?: Ich bin bestimmt nicht der Erste, der Produkte verwalten muss:!:


    Ich danke euch schon einmal!:thumbup:

  • Entweder nimmst du einen Joomla-Shop (z.B. Virtuemart.....usw.), den du auch als Katalog betreiben kannst, oder du nutzt irgendeine Katalog-Komponente. Die Produkte werden normalerweise im Content-Bereich angezeigt. Es gibt aber auch Module, wo man Produkte bestimmter Kriterien oder Produktkategorien anzeigen lassen kann.


    Grundsätzlich könntest du auch 1 Beitrag pro Produkt erstellen und die Beiträge bestimmten Kategorien zuordnen. Dann bräuchtest du keine Erweiterung nutzen.


    Bzgl. Erweiterungen suche mal hier: https://extensions.joomla.org/


    Oder im speziellen mit dem Suchbegriff "Catalog"!


    EDIT: Viele Templates kommen schon mit Erweiterungen daher. Vielleicht wäre auch schon was passendes dabei. Um welches Premium Template handelt es sich denn?

  • Hi, schon mal vielen Dank für eure Antworten!


    dieses Template wird verwendet.... https://www.templatemonster.com/de/demo/66294.html

    wobei der demo-Import bisher leider nicht so richtig funktioniert. Ich hab da irgendwo einen Fehler drin (vermute irgend eine html > nicht richtig geschlossen etc)

    Also die Darstellung ist noch nicht 100% korrekt, aber das ist ein anderes Thema...


    Indigo66, ja das ist natürlich die alternative oder wie du so schön sagst, vielleicht sogar genau das richtige.


    Ich fände es nur Übersichtlicher wenn man im backend dafür einen separaten Bereich hätte. Ausserdem wäre der Aufbau "Detailansicht" doch ganz schön aufwändig mit Fotos, Dokumentation etc....

  • Ich fände es nur Übersichtlicher wenn man im backend dafür einen separaten Bereich hätte. Ausserdem wäre der Aufbau "Detailansicht" doch ganz schön aufwändig mit Fotos, Dokumentation etc....

    Wenn du dir aber erst einmal eine Vorlage geschaffen hast, ist es immer das gleiche.

    Kommt auch ein wenig darauf an, um wie viele Produkte es sich denn handelt? Je mehr, desto lohnenswerter eine Katalogfunktion.