Beiträge verschiedenen Kategorien zuordnen

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin "fast" wieder Joomla-Anfänger. Vor etlichen Jahren habe ich viel mit Joomla 1.x gemacht. Danach war es still. Nun möchte ich privat ein neues Projekt starten und Joomla 3.9.2 ist installiert und alles läuft. Optisch scheint sich vieles vereinfacht zu haben und ich finde mich eigentlich gut zurecht. Allerdings habe ich nun eine Anforderung und bekomme diese nicht gelöst, weil ich womöglich nur auf dem Schlauch stehe (bitte alle mal die Füße hoch heben ;) ).


    Gerne würde ich realsieren wollen, dass es in der Kopfzeile/Menüzeile "Stichworte" gibt (oder Menübezeichnungen), die ich selbst vergebe - das ist ja kein Thema. Wenn man nun auf ein "Stichwort"/Menüpunkt klickt, sollen alle Beiträge angezeigt werden, denen man z. B. dieses Stichwort hinterlegt hat. Ich mache es mal anhand eine Auto-Beispiels:

    Menü:
    - Schnelle Autos

    - Langsame Autos

    - Große Autos

    - Blaue Autos

    - Reifen für Autos


    Jetzte verfasse ich einen Beitrag (Nr. 1) über schnelle Autos, die besonders hübsche Reifen haben. Dann verfasse ich einen weiteren Beitrag (Nr. 2) über schnelle blaue Autos - und noch einen weiteren Beitrag (Nr. 3) über große Autos mit noch größeren Reifen.

    Ziel soll nun sein, wenn ich auf "Schnelle Autos" klicke, dass mir der Beitrag Nr. 1 und Nr. 2 angezeigt wird, da es hier um schnelle Autos geht. Wenn ich "Reifen für Autos" klicke, werden die Beiträge Nr. 1 und Nr. 3 angezeigt, da hier "Reifen" definiert sind. Und so weiter ....


    Ist das was ich mir vorstelle überhaupt machbar? Joomla kann viel und ich glaube, die Möglichkeiten könnten von Haus aus schon gegeben sein, aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben?

    Herzlichen Dank für die Hilfe und viele Grüße

    Jens

  • @time4mambo wenn du den Beitrag in Kategorien A (also die eigentliche Kategorie die du in Joomla wählen würdest) veröffentlichst und diesen Beitrag über das Plug-in auch in Kategorie B & C einstellst wird dir der Beitrag in allen 3 Kategorien angezeigt. Ob Kategorieblog oder Liste ist dabei egal. Wenn der Beitrag über Kategorie B oder C aufgerufen wird entspricht die Url aber immer dem eigentlich richtigem Routing auf Kategorie A. Wenn ich wie in der Regel mit dem Kategorieblog arbeite kann man die Einleitung als DC ansehen. Der Beitrag nach dem "Weiterlesen" ist es dann nicht mehr. Kann ich gut mit Leben.